Können iPhones immer noch gehackt werden durch den Besuch von bösartigen Websites?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also es gab ja mal den Fall wo zahlreiche iPhones gehackt wurden über die Jahre durch den Besuch von ebenfalls harmlosen Websites.

Nein, von harmlosen Websites können iPhones nicht "gehackt" werden.

Wo genau hast Du das gelesen?

iOS ist sehr stark abgesichert, ernste Sicherheitslücken sind sehr selten, funktionierende Viren gibt es praktisch nicht. Dauerhafte Schäden durch den Besuch einer Website können meines Wissens nicht entstehen (Sprich wenn alle Websites geschlossen werden, ist die "Bedrohung" gebannt).

germanils  17.02.2020, 14:19
@goodMorning500

Okay, kannte ich tatsächlich noch nicht. Aber selbst diese Malware kann sich nicht dauerhaft ins System einnisten. Also gilt auch hier: Reboot tut gut ;-)

goodMorning500
Fragesteller
@germanils

Hab das selber erst die Tage gefunden.. :D Aber Apple soll es scheinbar gepatcht haben.. die sind da ja echt schnell was Sicherheitslücken angeht.

was meinst du mit reboot?

germanils  17.02.2020, 14:23
@goodMorning500

Einen Neustart des Geräts (ausschalen, neu starten). Das wirft die Malware aus dem Speicher, erst ein erneutes Aufrufen einer entsprechend präpartierten Website könnte sie neu starten.

Bei aktuellem iOS sind diese Lücken geschlossen.

goodMorning500
Fragesteller
@germanils

Bist du dir sicher, dass das so einfach geht? Einfach nur neustarten? :D Brauch ich also nicht zurückzusetzen oder so?

goodMorning500
Fragesteller
@germanils

Hab ich auch gelesen, aber konnte das irgendwie nicht richtig glauben xD

Danke für deine Antworten :D

MCRastaman  17.02.2020, 15:21
@goodMorning500

natürlich hat Apple das sofort gefixt und es ist nicht mehr möglich. Der Angriff muss zudem extrem klein gewesen sein, sonst wäre es schon viel früher aufgefallen. Als normaler Nutzer sind iPhones weiterhin absolut Idiotensicher, da kannst du bedenkenlos auf Seiten rumklicken oder Apps installieren.

Und ja, ein Neustart würde so eine Schadsoftware mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unbrauchbar machen, da es eine zusätzliche Sicherheitslücke benötigen würde, die dann beim booten des iPhones die Software wieder starten kann.

goodMorning500
Fragesteller
@MCRastaman

danke für deine Antwort. Also brauch ich mir wegen dieser "hacking incidents" seite keine Sorgen zu machen auf die ich weitergeleitet wurde?