Apple pencil problem?

1 Antwort

Liegt zu 100% an Procreate wenn es nur bei manchen Einstellungen so ist. Der USB-C Apple Pencil hat nichtmal bei der Druckstärke oder sowas einen Unterschied.

JanaLucc  14.12.2025, 13:59

Es liegt nicht an Procreate, sondern an diesen Stift. Der USB-C unterstützt keine Druckstufen. Das kommt davon wenn man ein paar € sparen will und das Kleingedruckte nicht liest.

lesaliho04 
Beitragsersteller
 15.12.2025, 11:21
@JanaLucc

Find ich ganz schön dreist wenn man überlegt das eine 20€ alternative aus China sowas hinbekommt

JanaLucc  15.12.2025, 11:32
@lesaliho04

Die aus China haben auch keine Druckstufenunterstüzung aber sie funktionieren beim Schreiben einwandfrei. Apple will Geld verdienen und das geht nur wenn du die teuren Stifte kaufst. Das ist wie mit dem iPad Air - extrem teuer aber im Grunde nicht mehr als das einfache iPad, erzählen aber das die einen besseren Chip haben aber was bringt das - Nix

00XYZ00  15.12.2025, 17:16
@JanaLucc

Das stimmt ja alles nicht. Wenn der Apple Pencil nicht mehr kann als der China Stift, wieso sollte es dann mit dem Apple nicht funktionieren aber mit dem aus China schon. Das mit dem Chip stimmt natürlich auch nicht, die bessere Leistung beim M-Prozessor ist schon beim Multitasking deutlich spürbar.

JanaLucc  15.12.2025, 19:31
@00XYZ00

Nochmal : der Stift aus China hat keine Druckstufen, schreiben und bedienen geht und Preis 20€
Apple usb-c Stift keine Druckstufen , schreiben ja Bedienung hackt oft, laden langsam - Preis 80€ : willst du einen der funktioniert Kauf denn Pro : 120€ (funktioniert aber nicht auf allen Modellen)

Fazit : Apple baut Absichtlich schlechte Stifte und verdient trotzdem 🤷‍♀️

Das Air im Vergleich zum iPad hat einen schnellen Chip , das war’s aber auch. Für alles andere Zahlst du . Da würde ich lieber etwas mehr Zahlen und ein Pro kaufen, das ist deutlich besser.

00XYZ00  15.12.2025, 19:35
@JanaLucc

Okay und was genau ist dann der Grund warum es am Stift und nicht an Procreate liegen soll?

Ja, es ist hauptsächlich der Chip, war auch das einzige über das wir geredet haben. Und der ist so viel besser, dass das für manche einen Riesen Unterschied macht

lesaliho04 
Beitragsersteller
 15.12.2025, 21:04
@JanaLucc

Naja ich hatte ein iPad pro und jerzt ein iPad air und ich muss sagen das ich da keinen unterschied spüre außer die Bildrate

00XYZ00  15.12.2025, 21:08
@lesaliho04

Da nicht. Zu einem normale iPad würdest du bei der Performance einen Unterschied merken, auf jeden fall.