Apple pencil 2 verliert schnell akku bei gebrauch - kaputt?

1 Antwort

Hii,

Das ist definitiv nicht normal. Ein Apple Pencil 2 hält normalerweise rund 12 Stunden bei kontinuierlicher Nutzung, und 60 % Akkuverbrauch in nur 30 Minuten deutet ganz klar darauf hin, dass etwas nicht stimmt.

Mögliche Ursachen:
  1. Defekter Akku
  2. Fehlerhafte Ladeelektronik – Der Stift könnte sich zwar aufladen, aber die Elektronik regelt den Verbrauch nicht richtig.
  3. Softwareproblem – Manchmal kann ein Bug im iPadOS dazu führen..
Was du tun kannst:

Neustart des iPads – Schalte das iPad komplett aus und wieder ein.

Pencil neu koppeln – Entkoppel den Apple Pencil unter Einstellungen → Bluetooth, setze ihn erneut auf das iPad und verbinde ihn wieder.

Anderes iPad testen (falls möglich) – Falls du jemanden kennst, der ein kompatibles iPad hat, probiere es dort aus.

Apple Support kontaktieren – Falls der Stift weiterhin so schnell entlädt, kannst du ihn wahrscheinlich reklamieren oder umtauschen.

Da du ihn erst vor ein paar Tagen gekauft hast, würde ich nicht lange warten und ihn zurückschicken bzw. austauschen lassen. Ein normal funktionierender Apple Pencil 2 sollte dir mehrere Stunden ohne Probleme durchhalten.

Liebe Grüße

TheDragonflight 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich super mit technischen Geräten aus ;)

PineappleGurl 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 15:00

Hiii! Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)

Tatsächlich habe ich alle Punkte ausprobiert, Neustart und neu koppeln hat nichts verändert leider.

Habe auch einige tests mit einem anderen ipad und Stift gemacht und tatsächlich liegst am Stift, da ich mit einem anderen Stift (mit denselben Bedingungen) nur 8% verlor.

Habe gerade auch mal meinen Stift benutzt bis er 0% hat und siehe da: der Stift funktioniert noch?🤨 Das ist sehr komisch, gehe mal von einem Anzeige fehler aus...hm ich werde ihn trotzdem mal zurückschicken und einen neuen kaufen, der dann hoffentlich keine Fehler hat...Danke nochmal! (Hoffentlich liegts auch wirklich nur am Stift und nicht am ipad)

TheDragonflight  04.02.2025, 18:24
@PineappleGurl
  1. Gerne ^^
  2. Oh, so ein Mist
  3. Der Schuldige wurde also ausfindig gemacht. Da muss er nur noch verurteilt werde XD
  4. Bestimmt ist es der Stift.. gute Idee, schick ihn einfach lieber zurück. :))