Apple Pay: PIN Eingabe bei Einkaufswert von über 25€?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt am jeweiligen Geschäft und es wird der PIN der Kreditkarte verlangt.
Ich zahle seit gut 3 Jahren mit Apple Pay und musste noch nie den PIN eingeben, egal ob für 5€ oder 150€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

mauzgesicht2233
Fragesteller

Vielen Dank, werde es mal auch für höhere Beträge ausprobieren 👍

mauzgesicht2233
Fragesteller

Ok, habe jetzt mal einen höheren Betrag genommen als der "Grenzwert" (waren etwas über 40€) und es hat problemlos geklappt, ohne PIN und alles. Von daher ist es denke ich wirklich geschäftsabhängig, aber in den meisten wird es denke ich ohne zusätzliche PIN funktionieren. Danke nochmal :)

Wo steht das? Hier in Österreich reicht Face-ID. 🤔

mauzgesicht2233
Fragesteller

Auf https://support.apple.com/de-de/HT207435 und auf manchen Seiten von Geschäften, z.B. Lidl. Allerdings scheint es von Geschäft zu Geschäft sehr unterschiedlich zu sein, daher schreibt Apple auch fast immer “möglicherweise” dazu.

sa652ma  03.12.2022, 12:57
@mauzgesicht2233

Hatte ich noch nie, selbst bei ein paar hundert Euro. 🤔 Außer am Bankomaten, beim Geld abheben, da wird der PIN verlangt.

mauzgesicht2233
Fragesteller
@sa652ma

Interessant, auf der Seite stand bei Österreich auch die 25€ als Limit - ich hab mittlerweile aber auch viele aus Deutschland und der Schweiz gesehen, welche geschrieben haben, auch bei größeren Geschäften mit Apple Pay problemlos nur mit Face-ID/Touch-ID gezahlt zu haben (hängt glaub echt von den Regeln des jeweiligen Geschäftes ab). Daher muss ich das auch mal ausprobieren :D Eine kleine Frage: Du hast geschrieben, dass du beim Bankautomaten die PIN eingeben musst, gibt es theoretisch auch die Möglichkeit, am Bankautomat mit Apple Pay Geld abzuheben?

sa652ma  03.12.2022, 19:49
@mauzgesicht2233

Wenn der Automat kontaktlose Karten unterstützt, ja. Hier in Österreich sind viele Automaten von Banken (zumindest in der Stadt) bereits so ausgerüstet.