Apple Foto bearbeiten/ Ausschwärzung entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da gibt es keinen Trick. Wenn ein Foto richtig geschwärzt ist, dann ist die Information an dieser Stelle nicht mehr vorhanden.

Was du meinst sind sicherlich schlecht „geschwärzte“ PDF-Dateien, bei denen nur ein extra Balken auf den Text gelegt wurde. Das ist aber was anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
anonymwkwlelele
Fragesteller

Was ich meine ist einfach, das die Person mig blau drüber gemalt hat bei ,,Bearbeiten'' ,,Makieren'' in der Fotos App. Trotzdem danke

Du wirst zu 99.999% eine JPG oder PNG Datei haben, diese Daten bestehen aus einer einzigen Ebene und aus unzähligen Pixel. Ein Pixel besteht aus den Farinformationen Rot Grün und Blau welche die LED-Lämpchen in deinem Monitor zum leuchten bringen, die drei verschiedenen LED's leuchten jeweils unterschiedlich hell, was dann einen bestimmten Farbton ergibt. Ist da jetzt ein schwarzer Text auf einem roten Untergrund ist unter dem Text keine rote Fläche mehr. Dort wo der Text geschrieben wird, werden rote Pixel in Schwarze umgewandelt, die roten Pixel sind für immer verloren! Kommt jetzt so ein Heini und malt mit Blau über den Text auf rotem Untergrund, werden dort die roten und schwarzen Pixel durch blaue ersetzt. Es sind jetzt nur noch blaue Pixel da. Die Datei weiss nicht das da jemals andere Pixel waren.

Das was Du möchtest funktioniert nur in Hollywood in einem billigen Krimi.

Ausserdem wird es einen Grund haben, weshalb die Information(en) geschwärzt wurden. Das nennt sich Privatsphäre und die sollte man respektieren. Wenn Du Fragen hast, stelle sie dem Besitzer des Fotos direkt.

PS:

Bei einer PSD, TIFF ODER PDF könntest Du Glück haben und die Schwärzung wäre auf einer separaten Ebene, dann könnte man die Ebene ausblenden und die Schwärzung wäre weg. Wirklich niemand wäre aber so doof, eine Schwärzung auf eine separate Ebene zu legen und dieses Dokument dann so zu versenden.

Bei einem Brief (oder Bild) ist die Farbe noch da wenn er geschwärzt wird, es wird ja einfach drüber gemalt, somit ist die Schichtdicke dort wo z.B. früher der Text war um einige tausendstel Millimeter dicker, mit entsprechender Technik könnte man den Text wieder sichtbar machen, auch gibt es Verfahren welche die Farbzusammensetzung in verschiedenen Tiefen analysieren, So konnte man z.B. feststellen, dass die Mona Lisa etwa 5 mal übermalt wurde und in Wahrheit ganz anders aussah als auf dem Gemälde. Da Du aber nie das Original haben wirst - nur eine Kopie - hast Du natürlich keine Schrift unter dem Balken, kannst also selbst mit Röntgenstrahlen und Magnetfeldern keinen Text sichtbar machen.

Woher ich das weiß:Hobby