Appetitlosigkeit und Völlegefühl?

MeeresZwerg  11.11.2020, 13:50

Wie groß bist du und wie viel wiegst du?

DerBoy23
Fragesteller

Ich bin 1,90m groß und wiege 76kg. Also recht dünn, aber noch im Rahmen der BMI.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest mal deine Hormonwerte und dein Gehirn checken lassen... sowas hat meist nicht direkt mit Darm und Magen zu tun sondern erstens mit deiner Gewohnheit der Körper stellt sich darauf ein und zweitens mit Hormonen... also irgendwas wird bei dir wahrscheinlich nicht ausgeschüttet was dem Hirn mitteilt hier ich brauche essen... dass es auf dem Klo endet ist auch normal... das mit dem Verstopfen trinkst du genug flüssigkeit? Zu wenig Wasser kann nämlich auch dazu führen... hast du da mal mitn Arzt drüber geredet? deutet auch aufn Hormon problem hin meiner Meinung nach oder falsche Verstoffwechselung.

DerBoy23
Fragesteller

Das habe ich noch nicht in Erwägung gezogen, danke! Mit dem Arzt wurde natürlich schon darüber gesprochen, aber zu einem wirklichen Ergebnis kamen wir durch die Corona Krise leider noch nicht. Das Flüssigkeitsproblem ist auch vorhanden, muss mehr trinken. Das liegt aber leider auch zum Teil an dieser Appetitlosigkeit. Da will ich auch nichts trinken. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal an einen Facharzt wenden.

ewigsuzu  11.11.2020, 15:34
@DerBoy23

Auch wenn du nicht willst zwing dich zum trinken ich bin mir fast sicher dass dein Verstopfungs problem damit gelöst wäre, wenn ich zb so ca 3 tage nur so 0,5-1 l trinke habe ich sowas auch versuch die 2 liter pro tag zu schaffen minimum 1,5. und am besten wirklich ganz normales wasser ohne Sprudel.

DerBoy23
Fragesteller
@ewigsuzu

Das könnte wirklich helfen. Danke für den Tipp!

Ok, der BMI ist tatsächlich normal. Ich hätte nämlich jetzt vielleicht gedacht, dass es eben daran liegen könnte dass du zu dünn bist. Denn häufig haben sehr dünner Menschen wenig Hunger. Aber das kann man dann ja ausschließen.

Was isst du den pro Tag so generell? Eher ausgewogen? Oder doch viel Fast-Food? Die sonstige Ernährung kann auch ein Grund für einen Appetitmangel sein.

Wahrscheinlich liegen bei dir aber einfach nur körperliche Ursachen daran. Stoffwechsel oder einfach generell kein Hungergefühl. Die Ursache wird sehr wahrscheinlich normal sein und keineswegs besorgniserregend. Während die einen gar kein Hungergefühl haben und ständig essen ist es bei dir eben umgekehrt.

Ekelst du dich denn vor dem Essen? Oder hast du, sag ich mal, eine neutrale Einstellung dem Gegenüber? Denn sonst könnten auch psychische Ursachen dahinter stecken.

DerBoy23
Fragesteller

Danke erstmal für deine lange Antwort und bitte entschuldige meine späte!
Dadurch, dass ich recht wenig am Tag esse, ist eine ausgewogene Ernährung auch nicht so wirklich am Tage möglich. Meist ist es dann ab Mittag das übliche Brötchen oder das verzögerte Frühstück mit Müsli usw. Mittags fällt bei mir eh komplett aus und am Abend ändert sich das oft. Ab und an mal Fast Food, dann doch wieder eine Gemüsesuppe.

Aber auch in Monaten, in welchen ich mich fast nur Gesund ernährt habe, trat das Problem auf. Am häufigsten bei fester Nahrung. Sowas wie dickes Fleisch, Brötchen, Kartoffeln usw.

Ich ekel mich überhaupt nicht vor dem Essen. Außer am Morgen, da ekelt mich schon der Geruch von fettigen Essen an. Das ist denke ich aber noch recht normal. Aber vor allem am Abend freue ich mich richtig auf eine Mahlzeit.