App für Apple IPad zum schreiben und zeichnen?

4 Antworten

Jaoh, die einzige App, die mir da spontan einfallen würde, die zwar nicht so super gut auf dem iPad ist, aber alle diese Kriterien erfüllt, wäre OneNote. Hier ein kurzer Überblick:

  • OneNote wird monetarisiert durch extra Cloud Speicher, ich habe aber keine Ahnung, was passiert, wenn man den nicht kauft und seine 5 GB voll hat. Es ist aber komplett kostenlos nutzbar. Microsoft stellt Schulen kostenlos 1TB Cloud Speicher pro Schüler zur Verfügung. Wenn deine Schule das auch anbietet, bist du hier auf der absolut sicheren Seite, wenn du dich mit diesem Account anmeldest.
  • Du strukturierst Notizen nach Notizbüchern (die Fächer), Abschnitte (die Themen) und schlussendlich Seiten (halt Seiten), es gibt also drei Ebenen, innerhalb derer du sortieren kannst.
  • Übersichtliches Interface: Ja, das Ganze ist ziemlich übersichtlich, das einzige Problem ist, dass ein paar Features fehlen, etwa zeichnen und halten für eine Form und ein Lineal. Es ist aber nicht allzu schwer, alles Mögliche zu finden.
  • Funktionsumfang: Man kann tippen, kleine Tabellen erstellen, Text formatieren, zeichnen, Dokumente und Bilder einfügen, etc.
  • Bugs: Das Problem mit OneNote ist technischer Natur. Teilweise liegt das an der schlechten Handschrift- und Handballenerkennung des iPads, teilweise auch an Microsoft selbst, die sich weigern, bugs zu fixen und Features zu verbessern. Beispielsweise kann man nicht besonders weit reinzoomen und allgemein is der Stiftinput etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man von der Windows Version kommt, wahrscheinlich aber auch keine sooooo große Katastrophe, wenn man erstmal die iPad Version kennenlernt.

Alles in allem würde ich dir empfehlen, GoodNotes zu kaufen. Und zwar schnell, da bald die Vollversion abgeschafft wird und man nun auf ein Abonnement setzt. Ja, das kostet Geld, aber irgendwie muss sich die Entwicklung einer App ja lohnen. GoodNotes ist auch absolut nicht pralle, aber besser als OneNote, je nachdem, was du brauchst - es gibt weniger Features, die ich als wichtig ansehen würde, aber das, was da ist funktioniert meistens, im Vergleich zu OneNotes "relativ häufig".

HeinzHubert  10.08.2023, 11:52

OneNote kostet zwar nichts, ist aber auf keinen Fall kostenlos! Microsoft greift da ganz munter Daten des Nutzers ab.

NicolasHelbig  10.08.2023, 13:24
@HeinzHubert

Ja gut, wie alle anderen Freewares auch die nicht gerade Open source sind und das ist ja auf dem iPad ohnehin so eine Sache.

Außerdem, es besteht eh die Chance, dass diese Person TikTok auf dme Smartphone nutzt und so viele Daten wie die App sammelt, da wäre Microsoft gar nicht kompetent genug, um dafür überhaupt eine Infrastruktur aufzubauen.

Also GoodNotes ist das beste was ich kenne, kostet aber einmalig 11€. War aber in meiner Schullizenz mit drin.

Was ist mit Freeform? Oder Pages, Numbers? Alles kostenlos, gehört alles zu iOS und iPadOS.