App für Anhalter?

4 Antworten

Ich fahre selten, hatte jedoch die gleiche Intention.

Wie bereits vorgeschlagen - Blabla. Ist sogar besser als ADAC, da weit verbreitet und von beiden Seiten (Anfrage - Angebot) intensiv genutzt.

Es gibt klare Regeln und höchste Sicherheit, da auch die Anfrager registriert sein müssen. D.h. jeder weiß im vornherein, falls er sich nicht normgerecht verhält, kann er rasch identifiziert werden.

Auch gibt's da Bewertungen. Wenn ein Anbieter (Mitnahme) also liest, der Mitfahrer quasselt dauernd und stört, will ständig Rauchpausen oder raucht im Auto, wird anzüglich - so kann er selbst entscheiden, ob er solch eine Person mitnimmt.

Ich hatte das nur einmal nach München (200 km hin und 200 km zurück) angeboten - die Mitfahrer haben mir Note 1 gegeben, weil ich ordentlich aufgetreten bin, pünktlich am Abholort war und vernünftig gefahren bin: Jederzeit wieder.

Das war mein 'Ausweg', weil ich eigentlich zunächst wo mitfahren wollte, aber zu meiner Wunsch-Rückfahrzeit nur einer angeboten hatte, doch 'herumgezickt' hat - war mir verdächtig.

Außerdem wird die eigene Mobilnummer zwecks Kontaktaufnahme und Absprachen erst dann dem andern mitgeteilt, wenn er einwandfrei identifiziert ist und sich für die Mitnahme entschieden hat. Eine Datensammlung ist somit nicht möglich.

Preise werden vorgeschlagen, können trotzdem frei verhandelt werden.

Das funktioniert auch über App.

Anmelden (registrieren), durchlesen und entscheiden. Fahrtstrecke und Reisetag/Zeitbereich angeben.

Viel Glück und Erfolg!

Noch was wichtiges.

Bevor der Datenaustausch stattfindet, muss der Mitfahrer den Betrag via PayPal überweisen - freigegeben zur Auszahlung wird der Betrag erst, wenn der Mitfahrer eine positive Beurteilung abgibt.

(Kann ja sein, der Fahrer verhält sich nicht 'normal').

"BlaBla Car" ist in Europa wohl am weitesten verbreitet.