Apfelsamen Kühlschrank oder Gefrierfach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stratifikation nennt man das.

Der Kühlschrank dürfte reichen (im Moment und seit Wochen stratifiziere ich meine Samen eher draußen) -> das ist natürlicher und erfolgversprechender: denn Stratifizieren heißt nicht, die abgepackten Samen in den Kühlschrank zu legen, er sollte auf oder in Substrat (Erde) liegen und darf nie austrocknen!

Beim Apfel sollten niedrige Temp. auch ohne Frost genügen, aber über viele Wochen! Um Frost zu simulieren (zur Sicherheit) ruhig mal 1-2 Std ins Gefrierfach - nicht länger sonst trocknet der Samen leicht aus Aber das ganze ist ja eher Spielerei! Du kannst ja nur die Unterlage für die Veredlung herstellen und das ist für Dich ein umständlicher Prozess also eher Spielerei!

findesciecle  05.04.2013, 21:11

dANKE - ich stratifiziere immer im Winter draußen im Bumentopf! da trocknet der Samen nicht so leicht aus.

Kühlschrank sollte reichen, um einen mittleren Winter zu simulieren. Leg sie doch nach draußen, dort ist die Außentemperatur derzeit genau zwischen Kühlschrank und Gefrierfach!

ich denke mal kühlschrank! die sollen doch keimen oder nicht?

Terezza  11.03.2013, 14:38

es gibt Samen, die Frost brauchen um keime zu können.