AOC 24G2U5 144hz. Monitor zeigt nur max. 60 FPS an?
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage bezüglich des Monitors mit der Bezeichnung:
-- AOC 24G2U5 144hz. --
Meine Problem ist nun, dass ich in egal welchen Spielen nur maximal 60 FPS bekomme, von der Grafikkarte werden aber mehr berechnet. Ich habe AMD FreeSync an, falls das wichtig ist. Ich habe in den Einstellungen des Monitors nichts gefunden, was auf einen FPS - Deckel hinweist...
Es ist mir jetzt nicht ULTRA wichtig, aber ich habe mir halt extra einen 144hz. Monitor zugelegt, um nicht an die 60 FPS gebunden zu sein.
Ich würde mich über konstruktive Lösungsvorschläge freuen.
Jonathan
Edit: Falls es jemand braucht: hier ist ein Link zum Monitor:
https://geizhals.de/aoc-24g2u5-bk-a2132590.html?hloc=at&hloc=de&v=e#ratings
Edit 2: Ich hab grad gesehen, dass der Monitor nur 75hz. unterstützt. Aber das Problem bleibt ja das gleiche :-)
Edit 3: der link aus der ersten Korrektur war leider Falsch! Das ist jetzt der richtige:
https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html#specs
Damit verliert Edit 2 seine Bedeutung!
2 Antworten
Hast du Vsync an beim zocken?
VSync ist aus, soll ich es anmachen?
Ich hab dieses AMD FreeSync an, ja, hab halt ne AMD GraKa
Und das Vsync in smden Spielen bei den Grafikeinstellungen?
Der Monitor ist nur ein "passives" Anzeigegerät, der hat keinerlei Einfluss auf die Leistung von deinem PC.
Und wenn dein PC auch nicht das Problem ist, dann würde ich mal auf das Kabel tippen. HDMI?
Ich weis leider nicht wie es bei AMD ist, aber bei Nvidia kann ich über die Systemsteuerung nochmal festlegen mit welcher Wiederholrate der Monitor laufen soll - hast du den Wert hochgestellt?
DP 1.2 glaub ich (steht auch in der Produktspezifikation, siehe Edit 3)
Also ich hab das noch nicht gesehen in den Systemeinstellungen aber ich werde am Montag nachschauen.
Wenn du nichts verstellt hast, dann steht der Wert entweder auf Auto oder auf 60Hz. Schau da auf jeden Fall nochmal rein.
Da bin ich leider überfragt, ich hab den PC grad nicht hier. Aber ich hab nie etwas derartiges gesehen.