anziehen was ich möchte ohne mich zu schämen?

9 Antworten

da besteht in abhängigkeit des körpergewichts kein grund zur scham. ich hatte ca. 39kg übergewicht und habe bis auf mein normalgewicht abgenommen. ich hatte vorher auch weite kleidung angezogen. mit dem normalgewicht hatte ich ein ganz neues lebensgefühl und habe mich auch gerne normal angezogen, dass war anfangs ungewohnt, aber als ich im spiegel meine normale körperform betrachtet habe, ist mir dann in den sinn gekommen auch normale kleidung anzuziehen. die umstellung erfordet denke ich ein neue, der körperform angepasste betrachtungsweise, dann tritt eine neue lebensfreude und dann auch normalität anstelle der scham die wegen dem übergewicht da war. außerdem sind 6kg übergewicht bei der körpergröße auch nicht extrem, gibt leute die sind ungefair gleich groß und haben 40kg und mehr übergewicht, zu selbstkritisch zu sein ist auch nicht gut.

Du kannst dich doch langsam Ran Tasten von schlabber Look zu lässig aber nicht gleich hauteng. Du musst doch auch dein Stil nicht ändern, nur weil du jetzt schlank bist.

Da denkt dein altes ich, das liegt hinter dir. Du darfst dich auf das was vor dir liegt freuen, Komplimente annehmen, neues ausprobieren und stolz auf dich sein, was du geschafft hast. Kannst du dich erinnern wie du dich gefühlt hast als du füllig warst? Ging es dir da besser oder schlechter? Du hast die Diät nicht ohne Grund gemacht. Taste dich langsam Ran, es gibt kein muss. Stöber in Klamotten, probiere vieles aus und vielleicht gibt's da was, worin du dich wohlfühlen kannst.

12 kg bei 158 sind schon beachtlich. Glückwunsch!

Du musst ja nicht gleich einen neuen Typ aus dir machen, brauchst du doch erst ein Gefühl für deinen schlanken Körper. Ziehe nicht gleich enge Klamotten ein. Oversize sieht so gut aus, wenn man sieht, dass sich darunter eine schlanke Person befindet. Und wenn du dich erst an die neue Konfektionsgröße gewöhnt hast, kommt die Lust auf körperbetonte Kleidung.

Und wenn du bei oversize bleibst, ist auch gut. Manchmal reicht der Psyche das Gefühl, man könnte alles tragen, muss aber nicht. Man zieht das an, was man mag.

Dann solltest du dir einfach etwas anziehen, was du gern tragen würdest und dich damit eine geraume Zeit vor den Spiegel stellen und betrachten. Da die Selbstwahrnehmung aber grundsätzlich eher kritischer ausfällt, kannst du auch Vertraute darum bitten, dir ehrlich zu sagen, ob du in deiner Kleidung gut aussiehst oder eher nicht - dazu würde ich aber nur raten, wenn du mit Ehrlichkeit auch umgehen kannst. Es bringt nichts, wenn du eine ehrliche Antwort erhälst, die dir vielleicht nicht gefällt und durch die du hinterher geknickt bist.

Erstmal ganz große Klasse, dass du abgenommen hast, wirklich.

Hier mein persönlicher Tipp:

Meines Erachtens nach, ist es immer ein sehr wichtiger erster Schritt, seine Wünsche und Vorhaben zu äußern. Vorallem Freunden und Familie gegenüber.
Nicht unbedingt, um Feedback oder Motivation zu bekommen, aber damit steht die Veränderung schon im Raum.
Das bedeutet auch, dass die Leute sich dann über diese Veränderung nicht wundern und von mir selbst kenne ich es, dass mir dann dieses "Überwinden" viel einfacher fällt, da der erste Schritt ja quasi schon getan ist.

Wenn du einen Freund/Freundin oder vielleicht Geschwister fragst, mit dir mal Klamotten kaufen zu gehen, weil du dich auch anders Kleiden möchtest, fällt es dir bestimmt viel leichter. Es ist immer gut, jemanden mit im Boot zu haben. :)

Ich nehme auch immer gerne meinen Bruder mit, wenn ich Klamotten kaufe. Der hat mehr Ahnung und es macht auch mehr Spass, und das soll es ja auch :P.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung