Anzeige wegen kaltem Kaffee?

10 Antworten

Biete ihr vor Zeugen oder per Einschreiben an, die Kosten der Reinigung zu übernehmen. Vielleicht kannst du sie mal einladen auf einen heißen Kaffee, und ihr räumt das aus der Welt? Manchmal geht das.

Schade um die Zeit, die die Polizei vertrödelt mit so einer Lappalie. Mehr als Kostenerstattung wird es ohnehin nicht geben.

Rechtlich ist das eine Sachbeschädigung, allerdings würde das Verfahren sicherlich eingestellt werden, denn es liegt ja kein Vorsatz vor und ich sehe kein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung.

Das einzige was auf Dich zukommen könnte, wäre Schadenersatz, z.B. die Übernahme der Reinigungskosten

Valnar52  09.08.2021, 15:35
Rechtlich ist das eine Sachbeschädigung

Nein ist es nicht, da es nicht vorsätzlich passiert ist.

tomaushamburg  09.08.2021, 15:37
@Valnar52

Eine Sachbeschädigung erfordert keinen Vorsatz, sie kann auch fahrlässig geschehen, was hier wohl so war. Aber wie gesagt, dieses Verfahren würde sicherlich eingestellt werden

verreisterNutzer  09.08.2021, 15:44
@Valnar52

Dann lies mal den 823 BGB, da geht es um den Schadensersatz und der erfordert lediglich Widerrechtlichkeit aber keinen Vorsatz, trotzdem bleibt es Sachbeschädigung

Valnar52  09.08.2021, 15:51
@verreisterNutzer

Sachbeschädigung ist ein Begriff aus dem Strafrecht und bezieht sich ausschließlich auf den entsprechenden Straftatbestand. Wenn Laien den Begriff im Zusammenhang mit Zivilrecht/Schadenersatz verwenden...dann sind es eben Laien.

verreisterNutzer  09.08.2021, 15:56
@Valnar52

Ok, also Unterschied zwischen Sachschaden und Sachbeschädigung?

Wie entsteht dann der zivilrechtliche Sachschaden?

Valnar52  09.08.2021, 16:03
@verreisterNutzer
also Unterschied zwischen Sachschaden und Sachbeschädigung?

Ja, die Begriffe haben eine unterschiedliche Bedeutung. Ich habe nicht zwangsläufig eine Sachbeschädigung begangen, wenn ich einen Sachschaden verursacht habe. Wenn ich eine Sachbeschädigung begangen habe, habe ich aber immer auch einen Sachschaden verursacht.

Wie entsteht dann der zivilrechtliche Sachschaden?

Indem schuldhaft, widerrechtlich eine fremde Sache beschädigt wird?

Allerhöchstens Beleidigung, wobei schon umstritten ist, ob das überhaupt ohne verbale Äußerungen möglich ist. Jedoch stellen der "Mittelfinger" oder der "Scheibenwischer" auch Beleidigungen dar. Dir fehlt aber der Vorsatz, der dir in dubio pro reo erstmal nachgewiesen werden muss.

Dies ist keine Rechtsberatung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zumindest bist Du für die entstandenen Schäden erst mal ersatzpflichtig.

Wenn die "Freundin" eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet, würde dieses Verfahren mit ziemlicher Sicherheit eingestellt werden, denn Du hast ihr ja den Kaffee nicht mit Absicht über den Pelz geschüttet.

Ich hoffe nur, Deine Schilderung stimmt so. Irgendwie hat das so einen schalen Nachgeschmack. Die "damalige" Freundin und alles so "zufällig" ...

Hy, denke die Reinigung und vielleicht die Tasche ,sie ist bestimmt der Meinung das es Absicht war.