Anzeige wegen cybermobbing?
Meine Ex Freundin von der ich mich vor ungefähr zwei Jahren getrennt habe, hat mich wegen cybermobbing angezeigt.
ich habe keinen blassen Schimmer worum es geht und was passiert ist.
ich war bei einem Gespräch mit einer Frau und sie hat mir die Akte vorgelegt. Angeblich soll es sich um einen erstellten Tik Tok Account handeln wo ihre Bilder genutzt wurden. Wieso kann sie aber Anzeige gegen mich stellen obwohl weder bekannt ist dass ich es war und es auch keine Beweise/nachweise gibt
vielen Dank für eure Hilfe
5 Antworten
Heyho,
Cybermobbing ist kein Straftatbestand. Wenn es keine Beweise gibt, dann gibt's entsprechend auch nichts zu befürchten für den Beschuldigten.
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!
Ja, bei den Ermittlungen müssen keine Beweise vorliegen. Erst vor Gericht. Wenn es hinreichende Indizien gibt, die den Verdacht erhärten, kann es durchaus auch ohne umfassende Beweislage dazu kommen.
Jeder kann jeden Anzeigen, aber vor Gericht würde sowas (wenn es keine Beweise gibt) nicht durchgehen.
Aber wie kann sowas dann vor Gericht gehen? Man kann doch nicht jeden anzeigen und nicht mit jedem vor Gericht gehen weil ein Tik Tok Account erstellt wurde.
Anzeigen kann man so gut wie alles, nur beweisen muss man erst.
Und da wirs schwer
Weil sie weis das du auch diese Fotos von ihr gesehen hast und wahrscheinlich denkt sie das du die einzige Person bist, die diese Fotos kennt und (wahrscheinlich) auch zugang zu diesen Bildern hast.
Ich kann nur sagen, dass mir das selber auch mal passiert ist. Eine ehemalige Freundin einer Freundin hat auch mal behauptet, dass ich (aus irgendwelchen Gründen) einen fake account erstellt hätte und sie gestalkt hätte, was natürlich gelogen war. Aus diesem Grund halte ich mich von anderen Menschen fern. (das ist gut über 10 jahre her)
Das waren keine intimen Bilder so wie ich es mitbekommen habe. Einfach Fotos wo über ihr Gewicht geredet wurde. Laut akteneinsicht von meinem Anwalt.
jetzt frage ich mich nur. Wie sie beweisen will dass ich es war?
Wenn sie eine ich nenne es mal "boshafte" Person ist - ich hatte leider sehr viel mit boshaften Leuten zu tun - dann holt sie einfach eine Gruppe von Freundinnen, die bestochen werden damit sie eine Falschaussage machen - was ich natürlich nicht glaube das sie zu soetwas fähig ist - da ich sie ja gar nicht kenne!
Nein dass würde ich ihr nicht zutrauen. Aber ich hab eine Freundin die damals mit ihr befreundet war. Und da gibt’s Beweise dass sie jeden zum stalken auf mich gehetzt hat. Seitdem ich eine neue Freundin habe kommt die Anzeige. Denke mal es liegt an Eifersucht oder neid
Wieso kann sie aber Anzeige gegen mich stellen obwohl weder bekannt ist dass ich es war und es auch keine Beweise/nachweise gibt
Weil jede Person grundsätzlich jeden wegen allem anzeigen kann.
Haltlose Anzeigen werden aber bereits schon bei der Staatsanwaltschaft abgewiesen, da sie ja nichts haben um vor Gericht dagegen vorzugehen. Deine Ex kann dann das Verfahren theoretisch noch weiter ziehen, ab da kostet es sie dann aber ordentlich Geld.
kann sie aufjedenfall wegen falscher Verdächtigung anzeigen. Werde das machen.
Danke. Ja es hat mir weitergeholfen.
weißt du aber auch warum es dann vor Gericht geht?
danke