Anzeige wegen cybermobbing?

5 Antworten

Heyho,

Cybermobbing ist kein Straftatbestand. Wenn es keine Beweise gibt, dann gibt's entsprechend auch nichts zu befürchten für den Beschuldigten.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

Tayfun64 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 14:01

Danke. Ja es hat mir weitergeholfen.

weißt du aber auch warum es dann vor Gericht geht?

danke

PumPum2004  30.10.2024, 14:04
@Tayfun64

Ja, bei den Ermittlungen müssen keine Beweise vorliegen. Erst vor Gericht. Wenn es hinreichende Indizien gibt, die den Verdacht erhärten, kann es durchaus auch ohne umfassende Beweislage dazu kommen.

Jeder kann jeden Anzeigen, aber vor Gericht würde sowas (wenn es keine Beweise gibt) nicht durchgehen.


Tayfun64 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 13:57

Aber wie kann sowas dann vor Gericht gehen? Man kann doch nicht jeden anzeigen und nicht mit jedem vor Gericht gehen weil ein Tik Tok Account erstellt wurde.

Anzeigen kann man so gut wie alles, nur beweisen muss man erst.

Und da wirs schwer


Tayfun64 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 13:59

Ja klar.

Weil sie weis das du auch diese Fotos von ihr gesehen hast und wahrscheinlich denkt sie das du die einzige Person bist, die diese Fotos kennt und (wahrscheinlich) auch zugang zu diesen Bildern hast.

Ich kann nur sagen, dass mir das selber auch mal passiert ist. Eine ehemalige Freundin einer Freundin hat auch mal behauptet, dass ich (aus irgendwelchen Gründen) einen fake account erstellt hätte und sie gestalkt hätte, was natürlich gelogen war. Aus diesem Grund halte ich mich von anderen Menschen fern. (das ist gut über 10 jahre her)


Tayfun64 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 13:58

Das waren keine intimen Bilder so wie ich es mitbekommen habe. Einfach Fotos wo über ihr Gewicht geredet wurde. Laut akteneinsicht von meinem Anwalt.

jetzt frage ich mich nur. Wie sie beweisen will dass ich es war?

MrsssP  30.10.2024, 14:03
@Tayfun64

Wenn sie eine ich nenne es mal "boshafte" Person ist - ich hatte leider sehr viel mit boshaften Leuten zu tun - dann holt sie einfach eine Gruppe von Freundinnen, die bestochen werden damit sie eine Falschaussage machen - was ich natürlich nicht glaube das sie zu soetwas fähig ist - da ich sie ja gar nicht kenne!

MrsssP  30.10.2024, 14:03
@MrsssP

Hab grad mitbekommen, dass dir geholfen wurde!

Viel glück noch!

Tayfun64 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 14:04
@MrsssP

Nein dass würde ich ihr nicht zutrauen. Aber ich hab eine Freundin die damals mit ihr befreundet war. Und da gibt’s Beweise dass sie jeden zum stalken auf mich gehetzt hat. Seitdem ich eine neue Freundin habe kommt die Anzeige. Denke mal es liegt an Eifersucht oder neid

Wieso kann sie aber Anzeige gegen mich stellen obwohl weder bekannt ist dass ich es war und es auch keine Beweise/nachweise gibt

Weil jede Person grundsätzlich jeden wegen allem anzeigen kann.

Haltlose Anzeigen werden aber bereits schon bei der Staatsanwaltschaft abgewiesen, da sie ja nichts haben um vor Gericht dagegen vorzugehen. Deine Ex kann dann das Verfahren theoretisch noch weiter ziehen, ab da kostet es sie dann aber ordentlich Geld.


Tayfun64 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 22:03

kann sie aufjedenfall wegen falscher Verdächtigung anzeigen. Werde das machen.