Themenspecial 08. Dezember 2023
Cybermobbing - mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT
Alles zum Themenspecial

Nimmt Cybermobbing aktuell ab oder zu?

1 Antwort

Laut der Studie "Cyberlife IV" ist jede*r fünfte Jugendliche von Cybermobbing betroffen. Corona hat das Problem deutlich verschärft. Insgesamt kann man sagen, dass Cybermobbing zu einem Dauerproblem geworden ist, das während der Coronapandemie eine Art Höchstwert erreicht hat. Deine zweite Frage mit Blick auf autoritäre, politische Bewegungen ist schwierig konkret zu beantworten, da es dazu keine Studien gibt, auf die wir uns stützen können. Das wären Mutmaßungen. In der Regel ist Cybermobbing aber eine persönliche Motivation, die nicht in direktem Zusammenhang mit politischen Bewegungen steht. Das betrifft dann eher Hass gegen bestimmte Gruppen oder Vertreter*innen bestimmter Gruppen.

Weisskuchen
Fragesteller
Insgesamt kann man sagen, dass Cybermobbing zu einem Dauerproblem geworden ist, das während der Coronapandemie eine Art Höchstwert erreicht hat.

Zeigt sich ein Abwärtstrend, seitdem die Pandemie vorbei ist?

Das betrifft dann eher Hass gegen bestimmte Gruppen oder Vertreter*innen bestimmter Gruppen.

Dann ist es also etwas Politisches. Rassismus und Homophobie zum Beispiel sind ja sehr politisch und können ein Anlass für Mobbing sein. Autoritäre Bewegungen könnten diese Einstellungen pushen.