Anzeige wegen Beleidigung durch mein WLAN namen?

6 Antworten

Mit einer Strafanzeige käme er da wohl nicht weit. Wenn du zu jemand bestimmtem "Vogel" sagen würdest, könntest du ihn unter Umständen im strafrechtlichen Sinne beleidigen. In deinem Fall ist das aber ein WLAN-Name. Du richtest die Aussage also nicht gegen jemand bestimmtes, sondern es ist für jedermann (der sich im Bereich deines WLAN aufhält) sichtbar. Somit beleidigt du niemanden konkret. Der Schutzbereich des §185 StGB dürfte also nicht anwendbar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sonst geht es dem Nachbarn gut? Fühlt er sich dadurch angesprochen?

Can111222
Fragesteller

Ja haha sonst würde der mich ja nicht ansprechen

Oma1705  08.03.2020, 20:28
@Can111222

Lass ihn ruhig machen. Wenn er meint, dass er Dich anzeigen muss, freuen sich wenigstens welche darüber.

Nein, kann man nicht, weil die Benennung eines WIFI-Netzwerkes keine Beleidigung sein kann, denn dieser Name richtet sich nicht gegen eine Person. Er kann versuchen eine Anzeige zu platzieren, die Polizei wird in einem Lachanfall auf dem Boden herumrollen.

Ist keine Beleidigung. Wenn da stehen würde. Herr XYZ. Ist ein dummer Assi. Dann wäre das ne Beleidigung.

Aber so nicht.

Mach dir den Spass uns benenne es in irgendwas witziges um was mit der Situation zu tun hat.

Ist ja nicht an ihn persönlich gerichtet, also eigentlich nicht. Und vermutlich würde ein Gericht oder die Polizei ihn deswegen auch auslachen (also nein, würden die nicht, aber sie würden hart ihr Grinsen verdecken müssen...).

Aber ist ja kein Akt es umzubenennen... Schreib halt das gleiche auf Latein ;-).