Anzeige oder nicht?

6 Antworten

wenn das um ca 13 Uhr war könnte es sogar sein ich weis wo du wohnst.

Also als ersten muss ja jemand wissen das du es warst. Wenn du das nicht rausgeplaudert hast und wenn dich keiner verpfiffen hat sind deine Chancen Garnicht so schlecht.

Wenn die aber Wissen das du es warst dann kann es durchaus sein das dir der Feuerwehr Einsatz in Rechnung gestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

nicht wirklich, ein Feuerwehreinsatz kann durchaus teuer werden, den zahlst du nämlich.

dazu hätten wir noch den Knallkörper.

Jeglicher Verstoß der Sprengstoffverordnung gegen das Zündverbot von Feuerwerk zwischen dem 2.1. und dem 30.12. eines jeden Jahres stellt laut Bußgeldkatalog eine Umweltschutzordnungswidrigkeit dar und wird mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro geahndet.

https://www.google.com/search?q=b%C3%B6ller+gez%C3%BCndet+strafe&rlz=1C1TLCE_enDE633DE642&sxsrf=ALeKk03PRWiERzW5qJi_5eysWEadgQ-YBw%3A1619528680081&ei=6AuIYL3WBKb97_UPsbu0mA8&oq=b%C3%B6ller+gez%C3%BCndet+&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYADIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB46BwgAEEcQsANQ3npY3npgmIoBaAFwAngAgAFaiAGqAZIBATKYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6yAEIwAEB&sclient=gws-wiz

Kevin579
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

also wird es wohl keine Anzeige geben?

peterobm  27.04.2021, 15:09
@Kevin579

da wurde garantiert ne Anzeige aufgenommen; das läuft

Fahrlässige Brandstiftung nennt sich das. Die Lösch-Aktion kann eine Strafe evtl. vermeiden.

Evtl. gibt's noch zusätzlich eins aufs Dach, weil du zur Unzeit mit Feuerwerkskörpern hantiert hast.

ich habe heute echt Pech gehabt.

Nein. Du hast dich entschieden, etwas zu tun das nicht nur auf eine Art ausgehen kann, sondern auch auf eine andere Art. Ich glaube kaum, dass du derart dumm bist, zu glauben dass durch einen Böller nichts schlimmes passieren kann.

kann mir jemand sagen was da auf mich zukommen kann?
  • Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz (u18 und obendrein nicht an Silvester)
  • (Fahrlässige?) Brandstiftung

Und da der Feuerwehreinsatz aufgrund deines Fehlverhaltens ausgelöst wurde (d.h. kein unvorhersehbarer Unfall war), wird man dir dafür auch einen Kostenbescheid ausstellen. Wenn du da mal Mannschaftsstärke und Stundensatz zusammen rechnest, kommt da schnell eine nette Summe zusammen.

Für die Polizei musst du nichts bezahlen.

Man könnte von dir ein Bußgeld verlangen, weil du unbefugt Feuerwerk verwendet hast. Zumindest dann, wenn es Feuerwerk ab 18 Jahren gewesen ist. https://www.bussgeldkatalog.net/umweltschutzordnungswidrigkeiten/sprengv/

Da du den Brand grob fahrlässig verursacht hast, kann man von dir auf den zivilrechtlichen Wege die Kosten für den Einsatz von Feuerwehr und Polizei erstattet verlangen. Gerade die Kosten für Feuerwehr sind ziemlich hoch.

Ggfs. hast du dich der fahrlässigen Brandstiftung strafbar gemacht. https://dejure.org/gesetze/StGB/306d.html