Anzeichen dazu Depressionen zu haben?

Gehört selbstverletzung auch zu Depressionen?

4 Antworten

Gehört selbstverletzung auch zu Depressionen

Selbstverletzung ist meistens schlicht und einfach eine Emotionsregulationsstrategie, die bei einer Depression vorkommen kann, aber nicht muss. Selbstverletzung ist kein Diagnosekriterium (also kein Merkmal, anhand dessen man eine Depression diagnostizieren würde).

Die Merkmale, anhand derer man eine Depression diagnostiziert, findest Du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Depression#Anzeichen

Wichtig ist, dass die Symptome vor mehr als zwei Wochen zum ersten Mal aufgetreten sein müssen. Wenn Du ein paar Tage mal durchhängst, ist es keine Depression.

Vieles dazu passt aber auch ganz allgemein zur Pubertät- du bist ja noch ein Kind.
Deins Eltern und dann der Kinderarzt wäre dein richtiger Ansprechpartner

1. Anhaltende Traurigkeit, Niedergeschlagenheit oder Hoffnungslosigkeit.

2. Verlust des Interesses an früheren Aktivitäten.

3. Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder vermehrtes Schlafen).

4. Müdigkeit oder Energiemangel.

5. Veränderungen im Appetit oder Gewicht.

6. Schwierigkeiten mit Konzentration, Entscheidungsfindung oder Gedächtnis.

7. Reizbarkeit oder Wutausbrüche.

8. Gedanken an Tod oder Suizid.

Schlafstörung

Verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit

Vermindertes selbstwertgefühl und selbstvertrauen

Appetitverlust

Gefühle von schuld und wertlosigkeit

Schlafprobleme

Selbstvorwürfe und schuldgefühle

Depression

Innere Unruhe

Lustlosigkeit

Negative zukunftsperspektiven

Appetitlosigkeit

Ermüdung

Hoffnungslosigkeit

Kopfschmerzen

Schuldgefühle

Suizidgedanken

Verminderter antrieb oder schnelle ermüdung

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 14:31

Aaallless klar.....

Das bedeutet für mich wohl nur das eine.....🥲

Calla83  01.05.2024, 15:18
@Bombrider

Das kannst du nicht wissen. Daher solltest du es auch nicht behaupten. Du kannst weder hellsehen noch bist du der Arzt des Fragestellers.

Bombrider  01.05.2024, 15:21
@Calla83

ich hab die Informationen des Fragestellers aus seiner Frage.... welche nimmst du her?

Calla83  01.05.2024, 15:25
@Bombrider

Dann solltest du mal deine Sehkraft überprüfen lassen.

Bombrider  01.05.2024, 15:32
@Calla83

du willst also nicht anworten, weil du nicht kannst.

Calla83  01.05.2024, 15:38
@Bombrider

Nein weil du es nicht begreifst, egal wie oft man es dir erklärt

Bombrider  01.05.2024, 15:42
@Calla83

weil du nicht anworten kannst. das liegt daran, dass ich schlau bin und meine Worte weise wähle. Du beweist hier, dass du das nicht bist. Argument oder Pöbeln, was gewinnt?

Calla83  01.05.2024, 15:54
@Bombrider

Wie unglaublich schlau du bist hast du eindrücklich unter Beweis gestellt… 😂

Bombrider  01.05.2024, 16:21
@Calla83

mhahaha :D
......ich hab die Informationen des Fragestellers aus seiner Frage.... welche nimmst du her?

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 22:34
@Bombrider

Merkt man...

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 22:38
@Bombrider

Ist okay, bloß ist es wichtug das du weißt das meine eltern alles richtig machen und mich ordentlich erziene

Bombrider  01.05.2024, 22:54
@Inkognito-Fragesteller

verstehe.... aber wie gesagt, dann würdest du zweifelsfrei nicht schreiben was du schreibst. Das ist kein Angriff. Es tut nur manchmal weh die Wahrheit zu sehen. Ich hab meine Eltern Jahrzehntelang für gute Menschen gehalten. ....Sie sind es nicht, aber ihre Absichten waren aus deren Sicht gut und rechtschaffen...

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 07:15
@Bombrider

PAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA WAS ICH GESCHRIEBEN HABEBIST DAS ICH NICHT GENAUER DRUAF EINGEHEN WILLLL 🤣🤣🤣

DU VERSTEHST ES ND SORRY

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 13:30
@Bombrider

Hahahahaha sas denkste wobl 🤣

Das kann dir nur ein Arzt sagen. Es gibt tausende anzeichen

Bombrider  01.05.2024, 15:11

es gibt EIN Anzeichen für eine Depression, nicht zwei und nicht tausende

DerCactus  01.05.2024, 15:14
@Bombrider

Natürlich gibt es mehrere Anzeichen und dein Kommentar, dass Kinder ja daran nicht leiden könnten ist auch bullshit. Dich nehme ich also eh nicht ernst

Bombrider  01.05.2024, 15:16
@DerCactus

hast du auch ein Argument oder bist du hier um rumzupöbeln?

Calla83  01.05.2024, 15:17
@Bombrider

Falsch. Es gibt sehr viele mögliche Anzeichen für eine Depression.

Bombrider  01.05.2024, 15:20
@Calla83

.....oh mann... hast du auch ein Argument oder bist du hier um rumzupöbeln?

DerCactus  01.05.2024, 15:24
@Bombrider

Was soll ich bitte für ein Argument haben? Du bist doch die Person die meint hier alles zu kommentieren und das auch noch falsch. Anstelle das du dieses eine angebliche Anzeichen nennst gehst du nicht darauf ein. Schon schwach aber dann von anderen was zu verlangen meinst du nicht auch?