Anycubic i3 Mega, y Achse defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Achse hört sich wirklich grausam an.

So laut sollte sie eigentlich nicht sein. Das kann ein Fehler des Schrittmotors und/oder der Steuerelektronik sein.

Ich vermute, die Elektronik des Drucker ist das Trigorilla-Board. DIeses Board hat für die verschiedenen Schrittmotoren sogenannte Pololu-Treiber aufgesteckt, das sind so Mini-Platinen, die die SIgnale für die Schrittmotoren generieren.

Die Platine für die Y-Achse kann defekt sein, es ist aber auch möglich,d ass auf der Platine ein zu großer STrom für die Y-Achse eingestellt ist. Diese Platinchen haben so Potenziometer drauf, damit stellt man eine Vergleichs-Spannung ein, mit der die Platine den maximalen Strom begrenzt.

Du kannst nun testeshalber die Platinen tauschen, also X-Platine gegen Y-Platine, und schauen, ob dann die X-Achse laut wird. Auch das Kabel kann einen Defekt haben.

Schau nach, welche Platinen verbaut sind, vermnutlich sind es 4988-Platinen, das sind die günstigsten. Die kriegt man bei Ebay, 5 Stück für 8 Euro

https://www.ebay.de/itm/5x-A4988-Stepper-Motor-Schrittmotor-Treiber-Driver-3D-Drucker-RepRap-Ramps-Po/252784204203?hash=item3adb1cd9ab:g:qRYAAOSwkFZb5UBP

Du kannst auch die Schrittmotoren vertauschen (also X und Y) und so testen, ob ein Schrittmotor defekt ist.

Diese gibt es auch günstig bei Ebay

https://www.ebay.de/itm/Nema-17-Schrittmotor-Stepper-Motor-1-8deg-44Ncm-1-7A-4-Drahte-fur-3D-Drucker/392430621917?hash=item5b5eb014dd:g:HUoAAOSw1eFdgJIR

Aber Vorsicht: Es gibt unterschiedliche Auslegungen, was die Anschlussbelöegung der Motoren angeht. Da gibt es Kabel, die passen für die EInen, andere passen für die anderen Motoren.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

wie minihawk schon geschrieben hat, es klingt definitiv nicht gut!

Prüfe die Schrittmotor-Treiber, die Verkabelung..und wenn du die Motoren abschaltest, lässt sich das heizbett leicht bewegen oder merkst du schweren widerstand?..überprüfe die Jumper für microstepping, ob diese richtig stecken..diese findest du meist an jedem Motor-Treiber (A4988) darunterliegend oder daneben..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung