Fallschirmsprung. Ermittle vI (t) durch Verschieben des Terassenpunktes. Kann jemand die Vorgehensweise bei dieser Aufgabe erklären?

Diagramm - (Mathematik, Integralrechnung)

2 Antworten

Es fängt damit an dass Du Deine Parabel dritten Grades im Koordinatensystem nach rechts verschiebst, in dem Du von Deinem Argument etwas abziehst. Zusätzlich addierst Du zum Funktionswert den y-Wert Deines Terrassenpunktes. Das ganze hat folgendes Format

f(t) = a*t^3    -->  v(t) = a*(t-t_offset)^3 + v_offset

Dann muss a bestimmt werden. Hier empfehle ich zur Gewinnung einer Bestimmungsgleichung einfach das andere Ende der Kurve zu verwenden. Naheliegend wäre auch eine Bestimmung über die Steigung im Ursprung. Die kann man aber nur graphisch ermitteln und führt leider zu einer schlecht angepassten Kurve.

Versuch es selber. Im Bild siehst Du die Lösung, die ich mit Excel nachprogrammiert habe.

Fallschirmsprung - (Mathematik, Integralrechnung)
neko227
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Ausführung :-)

v(t) = a(x-16)³ + s0

v(16) = 60, also s0 = 60.

v(t) = a(x-16)³ + 60

v(0) = 0, also 0 = a(-16)³ +60, also a = 60/16³

neko227
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort und den Rechenweg :-)