Verschieben und Strecken der Graphen der Potenzfunktionen?

2 Antworten

Von Experte nobytree2 bestätigt

a) achsensymmetrisch heißt, der Exponent n muss gerade sein. Dann noch den Punkt in die Gleichung einsetzen und das a ausrechnen

b) Der Punkt liegt im 4. Quadranten (unten rechts), d. h. es muss entweder eine nach unten offene gerade Funktion sein, oder eine ungerade mit negativem a. Variante 1 fällt weg, weil bei nach unten offenem Graphen steigt dieser für x<0, d. h. n muss ungerade sein

c) Extrempunkte hast Du nur bei geradem Exponenten... dann wieder Punkt einsetzen um das a zu ermitteln

d) Wertemenge R hast Du nur bei ungeradem Exponenten...

a) wäre eine Parabel, die durch den Punkt läuft. f(x)= x² + c

b) das wäre eine nach unten geöffnete Parabel f(x) = -x² + c

c) eine nach unten geöffnete Parabel hat einen Hochpunkt f(x) = -x² + c

d) Nimm hier eine x³ Funktion z.B. f(x) = x³ + c

Bild zum Beitrag

oh, schau mal wie easy. Du darfst sogar eine lineare Funktion bilden, die durch den angegeben Punkt geht.

 - (Schule, Mathematik, potenzfunktionen)
vxlxrxa
Fragesteller

In der Aufgabenstellung stellt allerdings, dass man die Gleichung einer Potenzfunktion in der Form y=ax^n bestimmen soll.