Anwendung ci vuole, ci vuogliono und bisogna?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vogliono*

Alle drei benutzt man, um auszudrücken, dass etwas benötigt wird..

Edit: "hier braucht es, wie Rübezahl schrieb, wäre eine wörtlich korrekte Übersetzung. 😊

Ci vuole - etwas, einzahl, wird benötigt

Ci vogliono - etwas, Mehrzahl, wird benötigt

Bisogna - etwas, als Verb ausgedrückt, wird benötigt. (Bisogna trovare, bisogna avere, bisogna fare, ecc).

Beispiel:

Ci vuole un po' di pazienza - es braucht etwas Geduld.

Ci vogliono almeno due ore - es werden mindestens 2 Stunden benötigt

Bisogna avere un po' di pazienza - man muss etwas Geduld haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Alight
Fragesteller

Vielen Herzlichen Dank!

Ruenbezahl  08.12.2020, 14:45

Ich erlaube mir, mit meinem Schulitalienisch Erläuterungen zu geben, ich bin aber immer dankbar, wenn italienische Muttersprachler meine eventuell falschen Antworten korrigieren.

"Ci vuole ..." bedeutet "hier braucht es ...", "ci vogliono ..." (ohne u) ist die Mehrzahlsform, "bisogna ..." bedeutet "hier muss man". Beispiele: "Ci vuole coraggio." - Hier braucht es Mut. "Ci vogliono i mezzi finanziari" - Hier braucht es die Geldmittel. "Bisogna intervenire" - Hier muss man eingreifen.