Anwalt einschalten ja oder nien?

5 Antworten

Der Händler ist im Recht, er darf das Gerät 2 msl reparieren lassen und dann überprüfen nach einer Gutschrift. Ein Anwalt wäre hier rausgeschmissenes Geld.

VfB1893217
Fragesteller

Ja aber laut Saturn bekomme ich mein Geld nicht

Nico0475  10.08.2021, 13:52
@VfB1893217

Ja erst nachdem die 2 Reparaturen erfolgreich waren, hat man die Möglichkeit.

VfB1893217
Fragesteller
@Nico0475

Die ist doch zweimal fehlgeschlagen es funktioniert immer noch nicht jetzt ist ja nur zum überprüfen da nicht zur Reparatur und das sind jetzt auch schon drei Wochen wieder

VfB1893217
Fragesteller
@Nico0475

Die Schreiben hin Test okay dann geh ich davon aus das es geht aber es geht nicht

Um Missverständnisse zu vermeiden sollten zunächst ein paar Dinge geklärt sein.

Es handelt sich hier um die Nacherfüllung (Reparatur) des Kaufvertrags?

Du hast den PC neu bei einem gewerblichen Händler gekauft?

Gewährleistung: Rechtslage bei überlangen Reparaturen

In der Rechtsprechung anerkannt ist eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat. Wird diese Dauer überschritten, muss der Verkäufer darlegen, dass die Reparatur aufgrund von mangelbezogenen (nicht: reparateurbezogenen) Kriterien länger dauern durfte.

Die Frist wird nicht bereits durch Abschluss der Reparatur, sondern erst dadurch gewahrt, dass die reparierte Sache dem Käufer nach der Reparatur übergeben wurde.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistung-maengelhaftung-reparatur-ueberlang-dauer-rechtslage.html

Fazit:

In beiden Fällen wurde die Frist von max. 1 Monat überschritten.

  1. Reparaturversuch: 32 Tage
  2. Reparaturversuch: 42 Tage

Du schreibst:

zweimal sind die Reparaturen fehlgeschlagen, aber die musst du dann noch mal einschicken, das Techniker überprüfen kann Für eine Gutschrift jetzt wieder drei Wochen um ich hab keine Lust mehr zu warten.

Vielleicht kannst du noch einmal erklären, um was es hier geht.

Hat man dir jedes Mal ein defektes Gerät zurück geschickt?

Und was will der Techniker prüfen - für welche Gutschrift?

Du möchtest wissen:

würdet ihr einen Anwalt einschalten?

Damit du dem Händler die Anwaltskosten in Rechnung stellen kannst, muss dieser sich im Verzug befinden.

Das heißt, wenn die Frist zur Nacherfüllung (Reparatur) fruchtlos verlaufen ist. Ob das hier der Fall ist, lässt sich leider wie einiges andere, aufgrund fehlender Informationen nicht genau bewerten.

Möglich, dass es auch überhaupt nicht um einen Kaufvertrag mit einem Händler geht, sondern das du deinen gebrauchten PC auf eigene Rechnung reparieren lassen wolltest.

Auch ein Anwalt wird dich bitten den Sachverhalt detailliert zu formulieren.

Warum ist z.B. die Reparatur 2 x gescheitert. Konnte man dir das sagen?

Und wofür soll es die Gutschrift geben. Als Schadenersatz für die lange Wartezeit?

Nein. Trete vom Kauf zurück und verlange dein Geld zurück. Wann wurde der PC gekauft?

VfB1893217
Fragesteller

Letztes Jahr im September

Lord2k14  10.08.2021, 13:40
@VfB1893217

mhm. Das ist schon ne Weile. Da wird es schwierig. Ein Anwalt kostet Geld. Das lohnt sich eigentlich nicht wirklich

VfB1893217
Fragesteller
@Lord2k14

Ja der PC hat neun Monate funktioniert seit Mai hab ich den gar nicht mehr seit Mai ist der läufig wegen Reparaturen und jetzt halt zum überprüfen

Nico0475  10.08.2021, 13:45
@Lord2k14

Warum soll das schwierig werden?

Er hat doch 2 Jahre Gewährleistung

heurekaforyou  10.08.2021, 14:46
@Nico0475
Er hat doch 2 Jahre Gewährleistung

Und was heißt das? - Es heißt jedenfalls nicht, wie oft angenommen, dass der Händler 2 Jahre lang für jeden Sachmangel geradestehen muss.

Beim Verbrauchsgüterkauf regelt deshalb § 476 BGB eine Beweislastumkehr zugunsten des Käufers dahingehend, dass dann wenn ein Mangel innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf auftritt grds. vermutet wird, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Abschluss des Kaufvertrags vorgelegen habe.

https://www.rechtsanwalts-kanzlei-wolfratshausen.de/bgh-erweitert-beweislastumkehr-im-sinne-von-%C2%A7-476-bgb-beim-verbrauchsgueterkauf-zu-gunsten-der-verbraucher/

§ 477 BGB

Beweislastumkehr

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Nico0475  10.08.2021, 15:36
@heurekaforyou

Das ist mir bewusst, nur es kann ja se8n das der Fehler ein Produktionsfehler ist

heurekaforyou  10.08.2021, 19:45
@Nico0475

Gut möglich. Doch bisher scheinen die Techniker ja nicht einmal in der Lage zu sein, den Fehler bestimmen zu können.

Du schreibst, dass man dein über 2 Monate in der Werkstatt hatte. Bisher konnte der Mangel dennoch nicht abgestellt werden. Stattdessen soll es erneut eingeliefert werden, um von einem Techniker geprüft werden zu können!

Wer hat sich denn die ersten beide Male um die Reparatur gekümmert - die Putzfrau?

Wie rechtfertigt Saturn das wiederholte Scheitern. Ist es nicht eigentlich so, dass eine PC-Reparatur aus dem Austauschen kompletter Komponenten besteht?

Man muss sich auch einmal vorstellen, was die erfolglose Fehlersuche bisher gekostet haben dürfte?

Beispiel-Rechnung:

Wenn der Techniker 25,- EUR/Std. kostet und die Arbeitszeit 160 Stunden im Monat betragt, macht das für 2 Monate Reparatur 8.000,- EUR!

Also ist davon auszugehen, dass man sich eher beiläufig um das Problem gekümmert hat.

Vielleicht solltest tatsächlich mal eine Stellungnahme darüber verlangen, was, wann und wie lange an deinem Rechner gebastelt wurde.

Nicht nachvollziehbar ist auch, weshalb sich Saturn als Händler nicht längst mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt hat. Für Produktionsfehler ist der nämlich verantwortlich.

Mein Tipp:

Eine preiswerte (teilweise kostenlose) Alternative zum Rechtsanwalt wäre sicherlich eine Erstberatung durch die Verbraucherzentrale!

Hier halte ich ein persönliches Telefonat für die beste Option. So können direkt alle relevanten Fragen gestellt und beantwortet werden.

Du kannst dir das Hilfeangebot der Verbraucherzentrale ja einfach mal ansehen.

Unsere Beratung im Überblick

Ob persönlich, per Telefon oder E-Mail – wir sind für Sie da!

https://www.verbraucherzentrale.nrw/beratung-nrw

VfB1893217
Fragesteller

Bin schon damit mit den geredet dass ich mein Geld zurückbekomme aber ich bekomme Geld nicht zurück da ich nun die normale Garantie hab und nicht noch mal ne Garantie drauf gekauft hab deswegen bekomme ich mein Geld nicht zurück

Kannst du dir den Anwalt leisten? Der ist nicht umsonst und bei diesem Streitwert, wird kein vernünftiger Anwalt tätig werden.

kannst du genau sagen woran es liegt? Was ist das Problem mit dem Computer wenn er zurückkommt? Liegt es an der Hardware, oder an der Software?

VfB1893217
Fragesteller

Das Netzteil wird nach einigen Stunden sehr sehr heiß die haben anscheinend das Netzteil getauscht es funktioniert aber trotzdem nicht Und ja

VfB1893217
Fragesteller
@VfB1893217

Da der Lüfter beim Netzteil nicht geht der PC geht aus weil er zu heiß ist

SirPanda  10.08.2021, 13:39
@VfB1893217

Ja ein nettes Teil darf heiß werden.

Also was nun? Wird es heiß oder funktioniert es nicht?

VfB1893217
Fragesteller
@SirPanda

es funktioniert es wird heiß nach 1 Stunde 30 der Lüfter läuft nicht an und der PC geht dann halt aus

SirPanda  10.08.2021, 13:42
@VfB1893217

Solltest du vom Kauf zurücktreten. Wann hast du denn den Computer gekauft? Von wann ist die Rechnung?

Wie reagiert der Computer laden wenn du dort anrufst und dein Problem schilderst?

VfB1893217
Fragesteller
@VfB1893217

ich habe mir am 21.9.2020 gekauft und seit Mai ist der läufig wegen Reparaturen und Überprüfung bis jetzt halt

SirPanda  10.08.2021, 13:44
@VfB1893217

Das ist doch eigentlich ganz gut, dem dritten Reparaturversuch, hast du eigentlich ein Recht darauf auf ein Neugerät oder auf dein Geld.

VfB1893217
Fragesteller
@SirPanda

Die Rechnung ist vom 21.9.2020 Die Rechnung ist vom 21.9.2020 und die vom Kunden Support meinten zu mir da ich nur die ganz normale Garantie hab und ich noch mal eine plus Garantie drauf gekauft hat bekomme ich mein Geld nicht zurück

SirPanda  10.08.2021, 13:46
@VfB1893217

Ab dem zweiten Versuch, hast du glaube ich ein Recht darauf, da müsste ich mich noch mal informieren aber vermutlich meldet sich noch jemand anderes auf diese Frage

VfB1893217
Fragesteller
@VfB1893217

Ich habe mir am 21.9.2020 gekauft von da ist auch die Rechnung aber ich bekomme mein Geld nicht zurück weil ich nur die ganz normale Garantie hab und nicht noch mal eine plus Garantie drauf gekauft hab

Nico0475  10.08.2021, 14:18
@VfB1893217

Joar, das ist jetzt schlecht.... Du hast 12 Monate Garantie, du müsstest also um dies mit der Gewährleistung abzuwickeln, beweisen, dass das Gerät schon vor dem kauf defekt war.

Nico0475  10.08.2021, 14:19
@SirPanda

Es ist kein Versuch! Wenn die Werkstatt etwas repariert oder ausgetauscht hat.