Anwärmzone berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Erfahrungswert - man muss ein bisschen mehr anwärmen als nur das, was gebogen wird.

Der Rest ist der Umfang eines Kreisbogens mit Winkel alpha und Durchmesser Dm (üblicherweise d genannt und nicht Dm)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Havash12
Fragesteller

Okay cool.

Das heißt egal welcher Kunststoff, egal wie weit man irgendwas biegt - die 1,3 bleiben immer die 1,3?

TomRichter  25.11.2020, 18:33
@Havash12

Wie jede Faustregel gilt auch diese nur für "normale" Fälle. Unwahrscheinlich, aber möglich, dass es einige Kunststoffe gibt, bei denen 1,2 oder 1,4 besser funktionieren. Und ganz sicher: Wenn Du eine Wendel mit mehreren Umdrehungen (z.B. alpha = 720°) biegst, ist der Faktor zu groß.