Antimykotika und Pille?

4 Antworten

Ja das stimmt. Antibiotika vermindern die Wirkung der Pille. Das wissen viele nicht. Am besten in dieser Zeit zusätzlich mit Kondom verhüten.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Elli113  16.03.2022, 10:51

Es geht in der Frage aber nicht um Antibiotika, sondern um Antimykotika (gegen Pilze).

Übrigens ist die Wechselwirkung auch bei Antibiotika umstritten, einig ist sich die Fachwelt nur bei Rifampicin und Rifabutin.

Antimykotika wie Griseofulvin können zu einer Induktion der Cytochrom-P450-Enzyme und somit zu einem verstärkten Metabolismus und Abfall der Serumspiegel und dadurch zu einer Verminderung der Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva führen.

Viele Mittel zur lokalen Pilzbehandlung (wie Antimykotika-Salben, -Creme, -Tinktur und -Nagellack) sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Bei topischer Anwendung (örtlich, äußerlich), also lokal an der betroffenen Stelle, wird das Medikament aber nicht über die Leber abgebaut und nimmt so auch keinen Einfluss.

Systemische Antimykotika (in Tablettenform oder als Infusion) müssen dagegen überwiegend vom Arzt verschrieben werden und können tatsächlich Einfluss nehmen.

Deshalb sollte man grundsätzlich beim Arzt oder Apotheker angeben, wenn die Pille und andere Arzneimittel zusammen eingenommen werden - das steht nicht umsonst in der Gebrauchsinformation - und bekommt dann in der Regel Handlungsempfehlungen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Jedem Medikament liegt ein Zettel bei, dort steht alles Wichtige drin. Diese Zettel sind auch im Netz zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Hallo,

da das Antimykotikum lokal angewendet wurde, musst du dir keine Sorgen machen.

Anders kann es aussehen, wenn das Antimykotikum systemisch wirkt, d.h. als Tablette eingenommen wird, hier kann es zu Wechselwirkungen kommen.