Antidepressiva absetzen?
ich nehme die seit einer Zeit und die haben mir relativ gut geholfen aber ich will wieder fühlen und 100 Prozent ich sein.Ich will die nichtmal ausschleichen sondern direkt aufhören zu nehmen.Ist das ok oder muss ich unbedingt ausschleichen?Wenn ja wie
Ich nehme zurzeit 20 mg pro tag
10 Antworten
Die muss man auschleichen, die haben oftmals einen Gewöhnungseffekt und ohne Ausschleichen gibt es eklige Nebenwirkungen, unter Umständen sogar gefährliche.
Zudem sollte das Absetzen nach Möglichkeit unbedingt mit dem Psychater besprochen werden.
Womöglich eignet sich der aktuelle Therapiezeitpunkt dafür nicht.
das ist immer mit dem Arzt abzusprechen. Du kannst das nicht einfach so von selbst absetzten . Das wurde ja nicht ohne Grund dir verschrieben.
Ich würde langsam reduzieren. Ich habe das mal gemacht, so von 100 auf 0, das war nicht gut, da hatte ich wochenlang spass dran. Reduziere vielleicht erstmal auf die Hälfte und dann nach einer Woche auf ein Viertel usw.... aber am besten fragst du deinen Arzt oder Apotheker.
Wenn du das frühzeitig und von jetzt auf gleich absetzt, sind dir starke Absetzsymptome und ein Rückfall in Depressionen sicher.
Langsam ausschleichen und erst damit anfangen, wenn es einem schon länger wieder komplett gut ging (mindestens 1 Jahr), dann kann es gut gehen. Ansonsten kann es gut sein, dass es dir danach wieder genauso schlecht wie vorher geht.
Es birgt ein gewisses Risiko das ohne einen Arzt zu machen. Geh zu deinem Arzt/Psychiater der dir das verschrieben hat und kläre dass ordentlich ab.