Antidepressiva?

Ich will das nicht mehr, ich habe angst mich im Spiegel anzuschauen, weil ich evtl dicke lymphknoten oder sowas sehen könnte. Angst mir an den Hals zu fassen oder unter den Achseln. 😪

3 Antworten

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angsstörungen zugelassen ist. Ferner wird es auch bei Zwangserkrankungen eingesetzt.

Escitalopram kann gegen Ängste und Phobien wirksam sein. Allerdings kann niemand im Voraus feststellen wie ein Individum auf das Medikament anspricht. Also wie wirksam und verträglich es ist.

Wie alle Antidepressiva so muss auch Escitalopram täglich eingenommen werden. Begonnen wird dabei in der Regel mit der geringst möglichen Dosis (üblicherweise 5mg) welche anschliessend im Wochenrhythmus bis zur Zieldosis (10-20mg) gesteigert wird. Das langsame Aufdosieren vermag in vielen Fällen die potenziell starken Nebenwirkungen welche insbesondere zu Beginn einer Behandlung mit einem Antidepressivum auftreten können zu reduzieren.

Ein antidepressiver Effekt sollte sich nach ca. 2-4 Wochen ergeben, ein angstlösender nach etwas 3-5 Wochen... sofern man auf das Medikament anspricht.

Theoretisch gibt es schon Arzneimittel welche auf die Schnelle angstlösend und beruhigend wirken... und dies äusserst zuverlässig. Es handelt sich dabei um Substanzen aus der Gruppe der Benzodiazepine (z.B. Lorazepam). Das Problem ist allerdings, dass Benzodiazepine im Unterschied zu Antidepressiva schwer abhängig machen wenn man sie zu häufig einnimmt. Folglich handelt es sich dabei um Notfallmedikamente zur punktuellen oder kurzzeitigen Anwendung, nicht zur Dauermedikation.

Da hast du schon recht mit deinen Gedanken. Das muss man immer abwägen mit den Nebenwirkungen. Denn natürlich sind diese Medikamente kein Traubenzucker!

Also muss man ausloten, ob der Nutzen größer ist, als der „Schaden“. Das solltest du mit dem Arzt klären und ihm auch deine Bedenken mitteilen.

Wenn dir die Medikamente aber helfen, dann sollte man sie richtig einstellen und auch regelmäßig nehmen. Denn dann hast du ja auf jeden Fall einen guten Grund sie zu nehmen.

Und mach dich nicht verrückt wegen dicker lymphknoten oder was auch immer. Wenn man sich auf sowas konzentriert, findet man immer was um Panik zu bekommen.

Hallo, ich habe eine Angststörung, die wieder deutlich stärker wurde. Also hat mir mein Arzt ebenfalls Escitalopram verschrieben. Wollte eigentlich nie dauerhaft was nehmen, aber jetzt nach 6 Wochen bin ich sehr zufrieden. Keine Nebenwirkungen bis auf starkes Schwitzen, als es die Tage etwas wärmer war, aber das nehme ich in Kauf dafür, dass ich mich seit Jahren endlich mal deutlich entspannter fühle und die Ängste nicht mehr so häufig durchkommen. Die Lebensqualität ist jetzt schon deutlich besser und das in so kurzer Zeit.

Sandyjaylay
Fragesteller

Aber ich habe solche Angst die Tabletten zu nehmen 😪 ich will aber auch so nicht mehr leben. Ich fühle mich auch so alleine gelassen irgenwie. Also wer beobachtet, ob ich die Tabletten ab kann oder ob mein Herz dann anders schlägt wenn ich die nehme. Keiner. 😪😪😪

SlightlyAnnoyed  22.04.2024, 05:08
@Sandyjaylay

Dein Herz schlägt dann nicht anders. Du musst dir immer wieder sagen, dass das nur die Ängste in deinem Kopf sind. Du bildest dir alle möglichen körperlichen Krankheiten ein, übersiehst dabei aber, dass deine Seele krank ist. Mir ging es auch so. Die Tabletten helfen dir, wieder gesund zu werden. Ganz wichtig ist auch eine Therapie.