Antibiotika?

3 Antworten

Es gibt nicht "das Antibiotika" sondern viele Wirkstoffe, die eingedrungene Bakterien bekämpfen.

In bestimmten Situationen können sie wichtig oder lebensrettend sein. Sie können jedoch auch den Mensch, das Tier ziemlich belasten. daher sollte man sie eher kurz und heftig einsetzen und nicht auf Dauer. Man muß auch auf die Ursachen sehen und Resistenzen vermeiden.

Antibiotika sind eine wichtige Klasse von Medikamenten, die zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt werden. Sie haben viele Vorteile, aber es gibt auch einige Nachteile, die berücksichtigt werden müssen.

Vorteile von Antibiotika:

  1. Behandlung von bakteriellen Infektionen: Antibiotika können schnell und effektiv bakterielle Infektionen behandeln, indem sie das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien hemmen oder diese abtöten.
  2. Lebensrettend: Antibiotika haben viele Leben gerettet, indem sie schwere bakterielle Infektionen, wie Lungenentzündungen und Blutvergiftungen, behandelt haben.
  3. Reduzierung von Komplikationen: Durch die schnelle Behandlung von bakteriellen Infektionen können Komplikationen vermieden werden.
  4. Prävention von Infektionen: Antibiotika können auch zur Vorbeugung von Infektionen eingesetzt werden, insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Nachteile von Antibiotika:

  1. Antibiotikaresistenz: Einer der größten Nachteile von Antibiotika ist, dass sie zur Entwicklung von Antibiotikaresistenzen führen können, wenn sie nicht richtig eingesetzt werden. Das bedeutet, dass Bakterien gegen bestimmte Antibiotika immun werden können, was die Behandlung von Infektionen schwieriger macht.
  2. Nebenwirkungen: Wie alle Medikamente haben auch Antibiotika potenzielle Nebenwirkungen, wie z.B. Übelkeit, Durchfall, Hautausschläge und allergische Reaktionen.
  3. Schädigung der Darmflora: Antibiotika können die natürliche Darmflora schädigen, was zu Durchfall und anderen Verdauungsproblemen führen kann.
  4. Fehlende Wirkung bei Virusinfektionen: Antibiotika wirken nur gegen bakterielle Infektionen und sind unwirksam gegen Virusinfektionen, wie z.B. Erkältungen oder Grippe. Der unsachgemäße Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Virusinfektionen führt zu Antibiotikaresistenzen und hat keine Auswirkungen auf die Viruserkrankung.
weckmannu  21.04.2023, 08:23

Zu 3.

Antibiotika schädigen immer die Darmflora. Deshalb muss ihr Einsatz auf schwere Erkrankungen beschränkt bleiben.

Resistenzen. Die Ärzte verordnen zu 50! Prozent falsch. Man bekommt oft Durchfall. Ich nehm immer gleich Lingumelt. Aber das nehm ich sowieso täglich 🥴

danach ist die darmflora in eimer. Mit probiotika aufbauen. Das was Adolfo schon nahm, ist gut.