Vor- und Nachteile Mikroskoparten?

1 Antwort

Welche Vorteile hat ein Elektronenmikroskop?

Die Elektronenmikroskopie hat den entscheidenden Vorteil, dass die Auflösung durch den Einsatz von Elektronen in einem Bereich von 0,1 nm liegt und damit prinzipiell auch die feinsten Details in der Zelle abbilden kann.

Mikroskopie von Zellen - Zytologie - Online-Kurse - abiweb.de

Mit einem Lichtmikroskop können Objekte, die 0,2 bis 0,3 µm voneinander entfernt sind, noch wahrgenommen werden. Das Elektronenmikroskop ermöglicht erheblich bessere Auflösungen (0,1 nm). Der große Nachteil einer EM-Aufnahme: Die Zelle ist nicht mehr funktionell.

Mikroskopie von Zellen - Zytologie - Online-Kurse - abiweb.de

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Mikroskop)