Welche vor-Nachteile hat der Preiskampf jeweils für die Unternehmen und Verbraucher-innen?

2 Antworten

Für Verbraucher ist es natürlich ganz klar, dass durch den Preiskampf der Unternehmen der Preis weiter sinkt.

Für Unternehmer ist es ein Ansporn, kostengünstiger und effizienter zu produzieren, um im Preiskampf zu bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
akesipalisa  03.03.2022, 15:51

Trotz Preiskampf steigen die Preise immer weiter.

für die Unternehmen hat der Preiskampf keine unmittelbaren Vorteile. Deshalb versuchen sie auch eine Monopolstellung zu bekommen. Als Monopolist kann er die Preise diktieren. Ersatzweise werden illegale Preisabsprachen und die Aufteilung der Absatzmärkte versucht.
Durch den Preiskampf ist ein Unternehmen aber gezwungen ständig Verbesserungen am Produkt vorzunehmen (Lebensdauer, Qualität, erweiterte Funktionen...), die dann später höhere Preise ermöglichen.

Für den Kunden sind niedrigere Preise die Folge des Preiskampfs. Durch die Kostensenkungen sind aber Entlassungen (auch ein Arbeiter/Angestellter ist Kunde) häufig die Folge. Nicht zuletzt leidet oft die Qualität der Produkte also die Zuverlässigkeit, Lebensdauer .. durch den Preiskampf.

CeyLuvsLevi
Fragesteller

Vielen Dank :)