Was sind Vor- und Nachteile von Fichtenanbau?

5 Antworten

Die Fichte ist als Bauholz sehr gut geeignet, weil der Baum gerade gewachsen ist und das Holz leicht ist. Die Fichte war jahrzehntelang der Brotbaum des Waldbesitzers.

Nachteil: Die Fichte ist sehr empfindlich auf Borkenkäferbefall. Deshalb werden jetzt Mischwälder angepflanzt oder durch Selbstanflug verjüngt. Allerdings bringt diese Mischwald nicht mehr den Ertrag wie seinerzeit die Fichte. Die Laubbäume sind meist nur als Brennholz geeignet. Nur unter besonders günstigen Bedingungen ist das Holz für Möbel. Die Bäume müssen alt sein und einen großen Stammdurchmesser haben.

Vorteil: schnelles Wachstum, gutes Bauholz, bringt den besten Ertrag.

Nachteil: Flachwurzler, bei Trockenheit anfällig, Monokulturen sind anfällig gegenüber Schädlingen.

Schnell verfügbares Holz +

verschlechterung der bodenqualität -

schwache bäume da an falschen ort angebaut daher

bäume werden krank und kippen schnell bei sturm -

verdrängt heimische natur -

Bei Monokulturen ist die Gefahr, dass sich schnell Schädlingsbefall ausbreitet, höher.

Vorteil: man kann in einigen Jahren Fichten ernten neue Zeile Nachteil: es ist mit Arbeit verbunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung