Was sind Vorteile / Nachteile von Immunfluoreszenz gegenüber Fluoreszierende Proteine (GFP)?

2 Antworten

GFP ist ein Protein, das seinerseits an Proteine bindet und sie dadurch in der Fluoreszenzmikroskopie gezielt und hochspezifisch sichtbar macht. Diese direkte Anfärbung und ihre Wirkung wird auch als Sekundärfluoreszenz bezeichnet.

Immunfluoreszenz ist dagegen ein Verfahren, bei dem Antikörper mit Fluoreszenz-Färbemitteln gekoppelt werden. Diese Anfärbung (für die der Anwender auch labortechnischen Aufwand betreiben muss) ist extrem spezifisch für die Objekte, die nachgewiesen werden sollen. So kann z.B. mit passenden Antikörpern, die ein FITC-Molekül tragen, gezielt nach Kolibakterien gesucht werden.

In Hinsicht auf Anwendung, Verfahren, Grenzen oder was?!? Was hältst Du davon, wenn DU eine Tabelle erstellst und die Verfahren miteinander vergleichst und dann DEINE Schlüsse daraus ziehst...