Antennenwels fühlt sich nicht wohl, stimmt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist erstmal nicht unnormal, wenn er die Ecke statt einer Höhle als Versteck nutzt.

Wie lange hast du es denn einfahren lassen?

Lesjahn
Fragesteller

4 Wochen, Wasserwerte sind gut

denkmal383  28.06.2022, 13:48
@Lesjahn

Das sollte normal sein, er frisst ja wohl, nur versteckt er sich nicht dort, wo du es vorgesehen hast. Die anderen zeigen doch keine Krankheitssymptome?

ansonsten versteckt bzw. saugt er die ganze Zeit in der Ecke am Filter.

Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich.

Bei dauerhafter Stressfärbung stimmt meistens die Wasserqualität nicht, was heißt: Ammoniak wegen nicht eingefahrenem Becken. Oder ggf .irgendetwas anderes was man nicht gemessen hat.

In dem Fall sollte man 95% Wasserwechsel mit 25 Grad warmem Wasser machen. In der ersten Woche drei mal, nächste Woche 1 bis 2 mal, dann zum normalen Rhythmus übergehen (50 60 % alle 2 Wochen oder so)

Eine gewisse Eingewöhnungsphase ist normal, er muss erst mal die Gegend erkunden, das wird er zu Beginn eher machen, wenn die Beleuchtung aus ist.

Wichtig sind mehrere Versteckmöglichkeiten und ein dunkler Untergrund.