Antarktisreise einmal im Leben?

3 Antworten

Die Antarktis gehört zu den allerletzten relativ unberührten Gebieten unserer Erde. Ihr Ökosystem ist bedingt durch die Temperaturen äußerst sensibel.

Leider gibt es bisher so gut wie keine Vorschriften im Umgang mit der Natur und so kommt es, wie es kommen muss: Auch dieses letzte Stückchen fast intakter Natur wird durch den Tourismus kaputt gemacht.

Jeder kennt die Problematik des Klimawandels (ach, nennen wir das doch korrekt: Klimakatastrophe), jeder will Umweltschutz .... aber alles spielt keine Rolle mehr, alles wird für den letzten Urlaubskick über Bord geworfen.

Wir sollten uns wirklich Gedanken darüber machen, ob wir tatsächlich überall hinmüssen.

uweuwe63
Fragesteller

Danke! Um das zu entscheiden, brauche ich eure Hilfe!

Sag mal, was unterlässt du denn alles, was dir lieb ist, um die Welt zu retten?

Viele Grüße

Galgoliebe  22.01.2023, 13:55
@uweuwe63

Zumindest unterlasse ich es, die letzten verbliebenen hochsensiblen Naturlandschaften unserer Erde auch noch durch absolut unnötigen Tourismus zerstören zu wollen.

uweuwe63
Fragesteller
@Galgoliebe

Das beantwortet meine Frage nicht!

So wie du für dich entscheidest, kann ich doch auch für mich entscheiden.

Und ich interessiere mich, was du tust und für dich entscheidest, dass andere etwas lassen sollen?

Das ist doch eine normale logische Rückfrage oder?

Galgoliebe  22.01.2023, 14:19
@uweuwe63

nein, es ging bei deiner Frage um einen touristischen Besuch in der Antarktis - und genau dazu habe ich dir meine Meinung geschrieben und diese auch begründet, warum man dort nicht hinfahren sollte.

uweuwe63
Fragesteller
@Galgoliebe

Das ist doch keine Antwort auf meine Frage!
Ich habe keine Meinungen zum Umweltschutz abgefragt.
Wenn du schon nicht antworten kannst, dann lass uns wenigstens wissen, was du für den Umweltschutz tust, ausser gute Ratschläge zu geben, wo sie nicht gefragt sind.

Oder hältst du das für unangemessen?

Galgoliebe  22.01.2023, 17:14
@uweuwe63

Lies doch einfach bitte einmal deine Frage durch.

Du hast klar nach einem Überblick bzgl. einer Reise in die Antarktis gefragt. Richtig?

Also, diesen Überblick habe ich dir gegeben, mit dem Tenor, dass es sicher nicht sinnvoll ist, die überaus sensiblen Gebiete der Antarktis, die letzten kaum berührten und zerstörten Gebiete unserer Erde, touristisch zu besuchen.

Das ist meine höchstpersönliche Meinung, die ich dir bei dieser Frage nur geben kann. Wenn du meinst, diese Bedenken, die ja durch anerkannte Wissenschaftler manifestiert werden, in den Wind schlagen zu müssen - dann musst du das tun.

Wenn ich dir also keine Empfehlungen geben kann - dann ist das auch eine Antwort, wenn auch eine, die du scheinbar nicht gerne hörst. Aber das musst du dann mit dir und deinem Gewissen ausmachen - und nicht mir vorwerfen, ich würde dir keine Antwort auf deine Frage geben.

Mehr muss man dazu sicher auch nicht sagen.

uweuwe63
Fragesteller
@Galgoliebe

Wo ist dein Überblick denn bitte? Ich erkenne ihn nicht!

Du legst gleich mit deinem Klimaschutz Thema los.

Und uns kannst du noch nicht einmal sagen, was du für das Klima tust.

Wer hier nur selbst seine Themen platzieren möchte, wie du, sollte doch locker in der Lage sein, seine Vorbildfunktion hier kund zu tun.

Was hindert dich also?

Weder das eine, noch das andere tust du sicherlich, das wette ich…

Galgoliebe  22.01.2023, 17:50
@uweuwe63

Du wolltest einen Überblick .... von allen Nutzern hier, denke ich.

Ich habe meine Argumentation hinzugefügt - ein Teil dieser nachgefragten Übersicht ...

Was ich fürs Klima tue spielt in diesem Hinblick insoweit eine Rolle, als ich niemals in diese sensiblen Gebiete touristisch reisen würde .... habe ich aber bereits mehrfach geschrieben.

uweuwe63
Fragesteller
@Galgoliebe

Danke!

Hoffnungslos! Bitte ignoriere meine Anfragen künftig, dafür wäre ich dir ehrlich dankbar…

Galgoliebe  22.01.2023, 18:22
@uweuwe63

Wenn du nur bestimmte Antworten lesen möchtest und es dir absolut unangenehm scheint, auf Defizite in deinem Reiseverhalten hingewiesen zu werden - dann ist das hoffnungslos.

Welche Fragen ich wie beantworte möchtest du mir schon selbst überlassen - so, wie es auch den Richtlinien dieses Forums entspricht.

uweuwe63
Fragesteller
@Galgoliebe

Du verstehst nichts und greifst mich noch an und berufst dich dabei auf die Leitplanken hier.

Ich dachte ich hätte dir helfen können aber hoffnungslos hoch zwei…

Unglaublich!

Hallo Uwe,
das Reiseziel hat mich auch interessiert, deshalb habe ich vor vielen Jahren in Schweinfurt einen professionellen Reisevortrag besucht.
Der Vortagende hat mit 6 Götschmann Mittelformatprojektoren brillante Ansichten der Reiseroute vorgestellt. Die respektable Audioanlage hat das tagelange Heulen des Sturmes realistisch wiedergegeben.

Als Urlaubsziel habe ich die frostige Region direkt ausgeschlossen, da die Einschränkungen enorm sind.

Statt dessen empfehle ich Indien, da hat man schnell Anschluß gefunden und kann sich mit jedem Einheimischen gut unterhalten.

uweuwe63
Fragesteller

Hi, vielen Dank!

Kannst du mir bitte was zu den Highlights der Reise sagen?

Wo waren die überall und was kam besonders gut an?

Danke, Indien, was fasziniert dich dort?

Viele Grüße

All diese Fragen beantworten dir die Expeditionsanbieter. Mehrere einfach anschreiben und sich dann entscheiden, was dich am meisten anspricht. Das Internet ist ausserdem voll mit Erfahrungsberichten, die wesentlich umfangreicher sind als hier jemand schreiben wuerde.

uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Jeder Anbieter wird seine Reise empfehlen, alles andere würde mich sehr wundern.

Aber wenn jemand an einer Reise teilgenommen hat, oder sich gut informiert hat, kann er aus seiner Sicht Empfehlungen aussprechen.

haugen  22.01.2023, 18:05
@uweuwe63

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass du dich bei den Anbietern darueber informieren kannst, was genau sie anbieten. Wenn du dazu Erfahrungsberichte liest, was Teilnehmern an unterschiedlichen Expeditionen am besten gefallen hat, hast du doch schon den Anbieter, der deiner Traumroute an naechsten kommt.