Anspruch gegenüber dem Vermieter auf Zustellung einer Tageszeitung in den Briefkasten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insofern der Briefkasten nicht frei zugänglich ist, muss die Post bzw. der Zusteller die Post nicht zustellen. Legen die die Post einfach vor die Haustür, bekommen sie ein Problem mit dem Arbeitgeber.

Ich habe das selbe Problem wie du.

Die Post muss also immer klingeln. Ich habe das Glück, dass hier ein Gewerbe im Haus ist, und immer aufgemacht wird.

Die Nachtpost (kommt zwischen 03:00 - 06:00 Uhr). Da macht keiner auf. Es kam schon vor, dass die einfach tagsüber ein zweites Mal kamen, und dann reingelassen wurden.

Du kannst mal mit dem Vermieter reden, ob der die Briefkästen vor der Haustür anbringen kann.

Wenn nicht, dann könntest du eine Plastiktüte vor die Haustür hängen, und dem Verlag mitteilen, dass sie die Zeitung immer in den Beutel tun sollen. Hab selber schon mal zugestellt und weiß, dass das möglich ist.

Kam übrigens bei mir auch schon vor, dass Briefe einfach zurück an den Absender geschickt wurden. Hatte deshalb schon mal ziemliche Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thhorsten
Fragesteller

Die Idee mit der Tüte hatte ich auch schon, aber entweder wurde die Zeitung samt Tüte entwendet oder die Tüte hat sich in der Haustür verfangen, so dass sie nicht mehr abgeschlossen war und ich Ärger mit meinen Nachbarn bekommen habe.

MiXXXery  07.02.2022, 12:40
@thhorsten

Dann wird es schwierig. Könntest die Zeitung vielleicht hinter dem Haus oder neben den Mülltonnen ablegen lassen.

Gibt es allgemeingültige Vereinbarungen oder Vorschriften zwischen Mieter und Vermieter, in denen die Zustellung einer Tageszeitung in den Briefkasten geregelt ist?

Nein.

Mein Zeitungszusteller bekommt anscheinend keinen Haustürschlüssel von meiner Hausverwaltung,

Die gibt es bei uns ebenfalls nicht. Nur für die Post sowie Müllabfuhr.

Darf ich dem Zeitungszusteller z.B. einen meiner Haustürschlüssel aushändigen

Nein. Warum läutet der Zusteller nicht einfach?

Lupulus  07.02.2022, 12:17
Warum läutet der Zusteller nicht einfach?

Meiner kommt gegen 4:30 Uhr. Würde er klingeln, wären wir ganz schnell keine Freunde mehr.

(Bzw. kam; bin mittlerweile digitaler Kunde.)

thhorsten
Fragesteller

Weil er zwischen 04.00 Uhr und 05.30 Uhr zustellt. Mal abgesehen von der Schlafstörung würde ich es wahrscheinlich gar nicht hören.

FordPrefect  07.02.2022, 12:28
@thhorsten

Dann wird dir nur der Weg bleiben, entweder einen (Sammel-)Briefkasten außerhalb anzubringen mit Genehmigung, oder die Zeitung abzubestellen.