Anschluss Schutzleiter?

5 Antworten

Der Schutzleiter des Kabels sollte immer länger sein als die anderen beiden Adern.

Warum? Wenn man den Stecker am Kabel aus der Steckdose zieht, und die Zugentlastung nicht hält, dann könnte es passieren, das man die Adern aus den Steckerstiften zieht. Wenn das passiert dann sollte der Schutzleiter der letzter sein, der seinen Anschluss verliert.

Er sollte den längsten Leiter von allen haben.

Wenn das Kabel aus dem Stecker gerissen wird, muss der Schutzleiter so lange wie möglich Kontakt haben, resp. erst nach allen anderen abreissen.

Auf sicheren und guten Kontakt und darauf, daß der Schutzleiter der letzte Leiter ist, der beim Versagen / Überlasten der Zugentlastung als letztes abreisst.

Etwas länger als die anderen Leiter, die restlichen Vorgaben bezüglich Kontakt usw. gelten onehin für alle abzuschließenden Adern.

Die Aderenden nicht einfach verdrehen und dann anschließen. Auch nicht verlöten, sondern Aderendhülsen, in der passenden Größe verwenden.