Anschluss Herdplatte?
Hallo,
mich weiß das Herdplatten nur von autorisierten Fachpersonal angeschlossen werden, deswegen stelle ich diese Frage mal theoretisch.
Meine alten Herdplatten sind defekt und sollen ersetzt werden. Beim alten Anschluss laufen drei Phasen rein (schwarz, schwarz, braun) wovon die braune nicht angeschlossen wurde. Warum auch immer das mal so gemacht wurde, habe ich zumindest zwei Phasen.
Allerdings kommt da nur ein Neutralleiter an, der über eine Klemme mit einem zweiten Anschluss (vermutlich für einen zweiten Neutralleiter) verbunden wurde.
Meine neue Induktionsplatte möchte nun ebenfalls zwei Phasen (hab ich) aber auch zwei Neutralleiter (nur einer da!?) Ich hab da ein wenig Bauchschmerzen die einfach wieder mit einer Klemme an einen Neutralleiter anzuschließen. Hat da jemand einen qualifizierten Ratschlag. Die Buchse wurde dummerweise so verbaut, dass man da die halbe Küche zerlegen muss.
Ofen ist separat angeschlossen, Sicherungen zu den drei Phasen hab ich auch gefunden und mit Phasenprüfer zugeordnet. Sind drei einzelne Sicherungen an denen mal drei andere Geräte (Geschirrspüler, Waschmaschine, Wäschetrockner) hingen.
das erste Bild zeigt den Anschluss des alten Herds, das zweite Bild die Anschlussbild der neuen Platten.
danke schon mal und nur zur Beruhigung, ist weder meine erste Herdplatte noch fehlt mir das Grundwissen. Nur der vorgefundene Anschluss irritiert mich.
3 Antworten
Es geht hierbei nicht um die Menge der Neutralleiter, sondern um die Stromtragfähigkeit der Ader, die die Funktion als Neutralleiter übernimmt.
Bei einphasigem Anschluss fließt über den Neutralleiter die gleiche Strommenge wie über die Phase.
Bei einphasigem Anschluss über zwei getrennte Stromkreise würde der N doppelt belastet und braucht deshalb auch den doppelten Außenleiterquerschnitt. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn die Zuleitung L1 und L2 (z.B. Braun und Schwarz) in Wahrheit dieselbe Phase ist, aber im Sicherungskasten einzeln abgesichert ist. Anderes Beispiel wäre, wenn Braun und Schwarz zwecks Querschnittserhöhung zusammen über eine Sicherung laufen. Beides (leider) üblich, aber nicht schön.
Bei echtem zweiphasigem Anschluss braucht der N keinen doppelten Außenleiterquerschnitt, da auch hier der N aufgrund der Phasenverschiebung zwischen den Außenleitern maximal den größten Strom eines Außenleiters trägt.
Sehr schlecht zu erkennen auf dem Bild aber du brauchst keine 2neutralleiter,du brauchst nur eine Brücke zwischen den 2 klemmen
und ja das sollte unbedingt ein Elektriker machen
Das kommt drauf an was angeschlossen werden soll. Ein Herdset (Kochfeld und Backofen in Einem) sollte man mit 3 Phasen anschließen. Für ein autarkes Kochfeld benötigt man in den meisten Fällen nur 2 Phasen.