Anschließen eines Zwischenschalters

Zwischenschalter - (Elektronik, Elektrik, Lampe)

1 Antwort

doch, das ist komplett korrekt. der schalter unterbricht den stromkreis nur auf einer seite. die aufgabe des schalters ist es eigendlich nur, den stromkreis zu unterbrechen. dabei ist es relativ egal ob es die phase oder den nulleiter trifft...

willst du wirklich beide pole abschalten, brauchst du einen anderen schalter.

mein persönlicher tipp: den Pin mit der Phase beim Stecker markieren, an der steckdose auch, und beim einstecken einfach drauf achten, dass das gerät richtigherum eingesteckt ist....

bei fachgerechter anwendung ist es übrigens wirklich latte, ob phase oder nulleiter unterbrochen werden....

z.b. bei einem lampenwechsel sollte gemäß den sicherheitsbestimmungen so wie so der Stecker gezogen werden...

lg, Anna

BuchsderBaum
Fragesteller

Stimmt du hast recht. Da hatte ich mal wieder ein Denkfehler. Habe nur gesehen, dass am Ende Strom ankommt. Aber dadurch, dass der Kreislauf unterbrochen ist, sollte ja trotzdem der Verbraucher nicht funktionieren... Jetzt muss ich nur noch mit meinem LED Bausatz klar kommen. =)

Danke für deine schnelle Antwort. =)