Ansatz zu Sachaufgabe/Anwendungsaufgabe; Thema Kurvendiskussion?

2 Antworten

Ansatz:

mit f ''(x) = 0 Wendepunkt (xW | yW) von f(x) berechnen

mit f '(xW) = k berechne die Steigung k im Wendepunkt

Stelle die Gerade entlang des gepflasterten Weges auf: y = ax + b mittels Punkt (xW | yW) und der Steigung a = -1/k ( Steigung a ist senkrecht auf Steigung k)

Länge des gepflasterten Weges ist Länge des Vektors (0 | b) - (xW | yW)

Länge = Wurzel ((xW - 0)² + (yW - b)²)

Wendepunkt bestimmen. Also 2. Ableitung = 0. Dann senkrechte zur Tangente (1. Ableitung) bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur