Kurvendiskussion - Anwendungsaufgabe

3 Antworten

d) Du musst eine Tangente t an den Graphen von f legen,

die durch den Tiefpunkt T(- 4 | 0) geht. Der Berührpunkt sei B(u | f(u)).

Nun muss die Steigung der Geraden durch B und T gleich der Steigung

von f in B sein, also (f(u) - 0) / (u ‒ (- 4)) = f ‘(u).

Das führt auf die Gl. u³ + 9u² + 24u + 16 = 0.

Diese muss trivialerweise die (doppelte) Lösung x = - 4 haben

und man könnte durch (x + 4) teilen. Oder man sieht auch so, dass x = - 1

Lösung ist. Daher ist der höchste Punkt, er noch beleuchtet wird P(- 1 | 4,5).

Antwort auf die Frage ist: Alle Punkte mit - 5 < x < -1.

e) Hochpunkt und Rand der Senke ist H(0 | 5⅓).

Die Tangente t durch T und B hat die Gleichung y = 1,5(x + 4) = 1,5x + 6

und schneidet die y-Achse in (0 | 6), also ⅔ Einheiten höher als H.

Da 1 Einheit 10m sind, ist das ⅔ • 10m = 6⅔m

und die Plattform muss 5m über dem Boden sein.

Ich denke es geht darum, dass Licht sich nur geradlinig ausbreitet, wie weit ist egal.

Nik98Nik
Fragesteller

aber da es sich ja in alle Richtungen ausbreitet, ist das doch egal oder?

iokii  11.05.2015, 10:10
@Nik98Nik

Es geht darum, dass es sich nicht durch den Graphen durch ausbreitet.

ist bei d) vielleicht die Fläche von f in den Grenzen -5 und 0 gefragt?

Hattet ihr Integralrechnung?

Nik98Nik
Fragesteller

Ne - eigentlich nur Kuvendiskussion