Mundstuckabdruck auf der Lippe…!?

1 Antwort

Druck ist Kraft pro Fläche. Physikalisch hilft, mit möglichst wenig Kraft anzudrücken ("minimal embouchure" nennen es die Blechbläser) oder die Fläche zu vergrößern (breiterer Rand), was aber einen Einfluss auf den Ton hat.

Ansonsten könnte man auch noch medizinisch prüfen, ob Du eine besonders (druck-)empfindliche Haut hast oder eine Metall-Allergie, wenn bereits die Berührung ohne Druck zu Rötungen führt. Dann könnte ein Kunststoff- oder Holz-Mundstück, wie beim Alphorn, Abhilfe schaffen.

Mertl123
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst, Ich gehe eine Technische Schule und weiß was Druck ist jedoch hat das nichts mit Druck zutun, weil ich ja nicht fest andrücke. Ich überprüfe das nochmal. Und wenn ich allergisch sein sollte dann bekomm ich ja einen Ausschlag oder so und dann sieht ma ja nicht genau die Kanten des Mundstücks. Dann wäre ja ein größerer bereich betroffen…

zalto  28.01.2024, 14:17
@Mertl123

Habe mal von Bläsern gelesen, die ihr Instrument an einem Faden, der mit einem Haken an der Decke befestigt ist, herunterbaumeln lassen und dann, ohne das Instrument mit den Händen zu berühren, hineinblasen und einen Ton herausbekommen, um den Anpressdruck durch Übung zu minimieren.

Irgendwoher muss der Abdruck ja kommen, ohne Druck kein Abdruck. Sonst hat die Rötung andere Ursachen. Vielleicht doch das Metall, hatte mal Probleme mit einem Metall-Uhrarmband, das ständig zu Hautrötungen führte. Vielleicht ist aber auch die Andruckfläche aufgerauht und es schabt auf der Haut. Ein anderes Mundstück wäre deshalb einen Versuch wert.

Mertl123
Fragesteller
@zalto

Sind alles gute Gründe, aber mein Muiklehrer sagt stöndig das geht mit der Zwit weg und seit 7 Monaten ist es immer noch da

Mertl123
Fragesteller
@zalto

Und welches Mundstück schlägtst du vor?

zalto  28.01.2024, 14:23
@Mertl123

Ein anderes, mit dem Du aber immer noch gut spielen kannst. Breiterer Rand hilft sofort, den Druck zu senken.

Mertl123
Fragesteller
@zalto

Ok ich schaus mir an Danke!

Mertl123
Fragesteller
@zalto

Ich habs jetz mal ausgibig getestet:

Ich habe wircklich mal 10m anliegen lassen und nicht hoch gespielt und auf der lippe ist ein abdruck. Er ist aber nicht 3 dimensional?

zalto  29.01.2024, 21:05
@Mertl123

Dann bist Du wohl besonders hautempfindlich und empfänglich für Abdrücke.

Was mir noch eingefallen ist: Es gibt Haut- und Lippenpflegeprodukte, wie Labello med oder Bepanthol. Das sollte helfen, falls die Lippen trocken und spröde sind.
Es gibt auch noch spezielle Produkte für Blechbläser, wie "La Tromba Lip Tonic".

Persönlich mag ich es aber überhaupt nicht, beim Blasen irgendwelche Cremes auf den Lippen zu haben. Wäre dennoch mal einen Versuch wert, ob es die Beschwerden lindert.

Mertl123
Fragesteller
@zalto

I probier ml sowas. Nelde ich dann Danke!!