Mundstückabdruck auf der Lippe. Was tun?

 - (Waldhorn, musikkapelle)

1 Antwort

Mir scheint zum einen, dass dein Ansatz nicht optimal ist. Hast du einen Lehrer? Besprich es mit ihm. Ansatzbildung ist extrem wichtig. Du solltest nicht die Schnute in das Mundstück stecken sondern die Lippen bilden ein straffes Band.

Nun sind aber deine Muskeln auch wohl noch nicht sehr ausgebildet und trainiert. Je länger du spielst, also in Jahren!, desto fester werden auch deine Muskeln. Wenn der Ansatz passt.

Ich habe selbst über 40 Jahre Trompete, Cornett und Flügelhorn gespielt, bei mir kam Ermüdung erst nach mehreren Stunden. Habe aber vor einigen Jahren aufgehört im Orchester zu spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung