15 Minuten 30 Sekunden 3 km

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe alle zwei Tage laufen. Ziel ist es erstmal die 3km durchzulaufen. Danach kannst Du die Strecke auf 4km und später auf 5km erhöhen.

Die 3km einmal wöchentlich dann auf Tempo laufen

Die Tage, wo Du mit Laufen pausierst (wichtig für die Muskelregeneration(Aufbau), fahre Fahrrad oder Ergometer. Hier werden andere Muskelgruppen beansprucht. Vor allem aber kannst Du damit Dein Herz-Kreislaufsystem trainieren.

und noch ein Tip: Sowohl für´s Fahrradfahren, als auch zum Laufen: Übertreibe es nicht! Wenn Du anfängst zu hecheln, bist Du definitiv zu schnell unterwegs! Evtl. kauf Dir eine Pulsuhr (mit Brustgurt) und versuche einen Puls um 165 zu halten. Wenn Dir die Waden oder die Knie schmerzen, höre auf und mache eine Pause! Wenn Du am Anfang ZU VIEL willst, wirst Du scheitern. Der Erfolg liegt in der Beständigkeit!

Nunja, laufen?

Ich selbst schaffe 3km in (geschätzte) 17minuten. Dennoch strenge ich mich auch nie zeitlich an. Oft auch das Gegenteil, bin am rum tanzen. Aber einfach täglich laufen. Das muss aber auch am besten eine Routine werden. Sobald du eine Routine hast, z.B. im Sommer bin ich jeden Tag vor der Schule joggen gegangen. Es war schwer einzuhalten am Anfang aber danach ging es automatisch und ich konnte ja nicht einmal das joggen verpassen. Somit tat ich es auch automatisch. Ging dann schnell und fix.

Irgendein Experte meinte auch mal zu mir, am besten ist jeden 2 Tag laufen zu gehen. Ob das wirklich besser ist kann ich nicht beurteilen.

Auch, wenn Ausdauer kein Problem mehr ist, könntest du immer 1 km laufen machen. Laufen auch als laufen gemeint, lauf als währe der T-Rex von Jurassic Park hinter dir her!

Ich wünsche dir viel Glück, dass bekommst du bestimmt hin!

germanprepping
Fragesteller

Danke dir :) Naja das ist das einzige, wovor ich Sorgen habe, den Rest schafft man wohl irgendwie, aber stimmt mit Übung kann man das wohl schaffen, danke dir .

da gibt es nur eines: laufen, laufen, laufen...hört sich blöd an, ist aber so. was solltest du denn sonst anderes machen?? je mehr du läufts, umso fitter wirst du dadrin. du musst nur drauf achten, das du nicht jeden tag läufst. wie bei anderen sportarten, die mit ausdauer und aufbau zu tun haben, forderst du ja auch beim laufen deine muskulatur, die muss sich ja auch regenereiene. also immer einen tag laufen, einen tag pause usw. du solltest dir eine vorgegeene strecke als trainigsrunde nehmen, eben am besten die 3 km, und versuchen diese eben in der zeit, die du erreichen willst, nach und nach zu laufen. am anfang wirst du das , je nachdem , wie fit du bist, nicht gleich schaffen, aber deswegen trainierst du ja. wenn du ein smartphone besitzt mit internetflat, kannst du dir am besten noch so spoprtstrackeer wie endomondo oder ähnliches als app runterladen, der zeichnet deine strekceh auf (also die entfernung) und die zeit, die du gebrqucht hast. und dieses wird dann abgespeichert. so siehst du immer, wie gut du bist. laufen kann man nicht anders üben als durch regelmäßiges laufen...

langsam und rechtzeitig anfangen!

Dann längere Laufe zb 5km in moderatem Tempo (30min zb für 5km)

dazu bzw abwechselnd Intervall das bedeutet

3x 1000m

also 2,5 Runden auf dem Platz in der aufgeteilten Zeit dazwischen die eine Runde gehen dann wieder los, so das du nachher 3x die Zeit auf 15:30min kommst. glaub mir das gut!

In dem man läuft ^^

Gehe zu einem nahegelegenen Sportplatz und laufe dort alle 2 Tage deine 3km. Stoppe dabei die Zeit und versuche von mal zu mal besser zu werden.

LG Zero

germanprepping
Fragesteller

also einfach mal 3km laufen und dann nebenbei die zeit stoppen?

ZeroSk8  07.03.2013, 23:00
@germanprepping

Richtig

Bei deinem Training solltest du immer versuchen dich zu verbessern. Das schauen auf die Uhr spornt dabei sehr an.