Anrufer hören mich nicht?

4 Antworten

Vorschlag zur Fehlereingrenzung per hoffentlich weiterhelfenden Ferndiagnose:

. Sich selbst auf der Festleitung mittels Handy-Freisprecheinrichtung anrufen.

Bei Freisprechaktivierung werden an der Handyunterseite (neben der USB-Buchse) der Gerätelautsprecher und an der Handyoberkante (links die 3,5mm Klinkenbuchse für Ohrhörer, rechts eine kleine Öffnung für das 2. Mikrofon) das 2. Mikrofon aktiviert.

. Funktioniert der Freisprechbetrieb einwandfrei, dann ist das untere Mikrofon (Geräteunterseite neben der USB-Buchse) defekt.

Das untere Mikrofon wird i.d.R. für den reinen "Hörerbetrieb"

(Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung, Kopfhörer-bzw. Bluetooth-Hörernutzung etc..)

benutzt.

FÜR den Defekt des unteren Mikrofons spricht u.a. auch die lt. Fragestellung beschriebene Symptomatik daß du nur bei Kopf-bzw. Ohrhörerbetrieb von deinen Gesprächspartnern gehört wirst.

Abhilfe: Mit Zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen usw. ist m.E. kein Erfolg zu erwarten. Hier läge ein Hardwareproblem und kein Softwareproblem vor.

Für den "Normalbürger" ist das ggfs. defekte Mikrofon ohne technische Vorkenntnisse leider nicht selbst reparabel. Wenn noch Garantie gegeben, diesen Garantieanspruch möglichst umgehend geltend machen. Anderenfalls bliebe nur noch die kostenpflichtige Reparatur (Austausch des defekten Mikrofons) übrig.

vielleicht is das smarty mal nass geworden ?

glaube ich hatte mal eine app wo man das mic auf Funktion prüfen konnte da ich mal was ähnliches hatte war allerdings beim s2 somit schon eine zeit her

kannst dich ja mal selbst auf ein anderes tele anrufen und mal testen über welches mic du redest das am Headset oder das am tele

ZuumZuum  01.07.2018, 04:52

vielleicht is das smarty mal nass geworden ?

Sollte dem Gerät nichts machen, es ist wasser- und staubdicht nach IP67.

Hallo  KleinerVirus!

Eine Kinderkrankheit seit einiger Zeit bei EMUI. Der Neustart deines Geräts behebt das Problem, bis es erneut auftritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Neustart des Phones nichts gebracht hat, gibt es noch die Möglichkeit, es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Aber ich denke, das auch das dein Problem nicht beheben wird. Da hilft nur Einschicken und reparieren lassen, Du solltest ja noch Garantie auf dem Gerät haben.