Anrede von Duzfreunden im Geschäftsbrief?

4 Antworten

Hallo!

  • Schreibst du mir, schreib ich dir, was übrig bleibt, ist Altpapier

,... ich erinnere mich gut! Habe das jahrelang machen müssen und dann natürlich nicht meinetwegen "Sehr geehrter Herr Schmidt" geschrieben, sondern meinetwegen "Lieber Heinz" oder "Lieber Herr Kollege" (wobei ich nicht weiß, ob man das noch so macht mit "Herrn Kollegen") oder so ähnlich -----> habe mich sogar mal bei meinem damaligen Berufsschullehrer noch rückversichert und er sagte auch; es geht so, denn niemand, mit dem man per Du und befreundet ist, wird plötzlich nur wegen DIN-Vorschriften und Ähnlichem per Sie.

Ich kenne es nur von Ärzten, dass hier alle Titel und Grade und somit auch die formelle Frage eingebracht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm die offizielle Variante.

Salue

Ich habe jahrelang Geschäftsbriefe geschrieben. Wenn Du jemand, mit dem Du auf Du bist, mit "sehr geehrter Herr ?" anschreibst, wirkt dies gekünstelt. Das sieht fast schon danach aus, als wenn Du neu auf Distanz gehen möchtest.

Steh zu der "Du"-Form und schreiben "lieber X" oder was Ähnliches. Die Anrede wird angepasst, die Freundlichkeit bleibt.

Tellensohn

Wenn ich "Kollegenfreunden" schreibe, schreibe ich weder ne Anrede, noch nen Gruß am Ende. Solange die Mail wirklich nur unter uns bleibt, zumindest.