Anrede Sie neuerdings klein?

10 Antworten

als ich 1974 aus der Schule bin, war es schon so das die Anrede klein geschrieben wurde. Wie alt bist du?

Sumselbiene  11.06.2013, 09:33

Inzwischen werden sie aber groß geschrieben.

Ursusmaritimus  11.06.2013, 09:34

Ich bin 76 raus und da wurde es noch groß geschrieben, aber ich war ja nur auf der Baumschule.....

flirtheaven  11.06.2013, 09:48

1974 war ich in der grundschule und damal schrieb man jegliche anredepronomen groß

Vielen Dank für die Antworten! Es ging mir nur um die Anredefürwörter Sie/Ihr...und da liege ich mit der Großschreibung ja wohl richtig. Es ist wirklich seltsam, dass manche Leute(in meinem Umfeld ) felsenfest behaupten, das könnte man seit neuestem klein schreiben.

Jein - das funktioniert folgendermaßen.

In jedem Brief etc., in dem ich eine Person anspreche, die ich auch im Leben Siezen würde, wird es nach wie vor groß geschrieben. Beispiel: Vielen Dank für Ihren Brief vom...., oder: Ich habe gesehen, dass Sie gestern.....

Andere, vertraulichere Anreden, wie z. B. das "du", "ihr", "euch" wird seit der Rechtschreibreform klein geschrieben, auch das "sie" im Plural. Beispiel: Ich danke dir für deinen Brief...., oder: Es kann nicht wahr sein, dass sie einfach hier so rumrennen (mehrere Personen) . Viele schreiben das Du oder Ihr nach wie vor groß. Es ist zwar nicht mehr ganz richtig, aber auch nicht völlig falsch.

meines wissens wird die förmliche anrede "Sie" in briefen und anderer korrespondenz weiterhin groß geschrieben. beim "du" hat man hingegen die wahl. das "Sie" wird aber klein geschrieben, wenn es sich innerhalb einer wörtlichen rede befindet also z.b.:
"Können sie mir bitte helfen?", fragte die ältere Dame.

Das wäre auch schon aus technischen Gründen nicht möglich, denn es gibt die höfliche Anrede von Sie und es gibt die Mehrzahl der 3.Person, welche klein geschrieben. Um das zu unterscheiden, wird das höfliche Sie groß geschrieben.