Anrechnung Minijob auf Alg 1 bei Azubi?

3 Antworten

es wird verrechnet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehr als 10 Jahre professionelle Hilfe als Sehfee

Mal vorausgesetzt du hast Anspruch auf ALG - 1 und stehst dem Arbeitsmarkt min.15 Stunden pro Woche zur Verfügung, dann darfst du im ALG - 1 ( SGB - lll ) Bezug ohne Anrechnung auf deine angenommenen 360 € ALG - 1 pro Monat 165 € Netto dazuverdienen.

Weiter könnten notwendige nachweisbare berufsbedingte Aufwendungen wie z.B. für Fahrkosten abgesetzt werden, der Rest würde dir dann von deinem ALG - 1 abgezogen.

Eine ALG - 2 ( Hartz - lV ) Aufstockung wird dir sicher nichts bringen, denn bei diesem Betrag an möglichem ALG - 1 wirst du sicher noch bei deinen Eltern wohnen.

Ich hatte auch auf 450 Basis gearbeitet und dann auch mal auf Stempeluhr /Karte bei 450 wurde mir halt nur ein kleiner Anteil noch gezahlt von der Arge. Auf Karte hatte ich zb über 600 Brutto und darf jetzt nachzahlen von November bis jetzt ca 320 Euro da ich weit über den Selbstbehalt war