Eltern möchten Sohn nicht wieder einziehen lassen?

8 Antworten

und hat sich jetzt schon eine Menge Schulden bei mir gemacht.

Bist Du seine Bank oder sein/e FreundIn?

1.Frage: kann ich ihn einfach aus der Wohnung werfen?

Da Du in Deiner Wohnung als alleinige/r Mieter/in Hausrecht hast, selbstverständlich.

Sie wollen nicht, dass er ALG 2 beantragt und dieses mit ihrem Gehalt (Mutter) und ALG 2 (Vater) verrechnet wird.

Wenn er unter 25 Jahren alt ist, dann geschieht das leider automatisch.

wir eine Bedarfsgemeinschaft wären und er nichts bekommen würde bzw. max. 100€

100 € sind jetzt nicht "nichts" aber mutmaßlich weniger als von Dir erwartet.

Und als Konsequenz lebe er weiterhin auf meine Kosten.

Zahlst Du auch seine Krankenversicherung?

Kann er sich auch beim Einwohnermeldeamt ummelden (die Adresse der Eltern angeben) obwohl diese ihn da nicht wohnen lassen wollen?

Nach meinem Wissen funktioniert das nicht.

Würde er sich nur abmelden, hätte er ja so gesehen keinen offiziellen Wohnort mehr?

Dann wäre er obdachlos. Bitter - nachdem jemand endlich eine Job gefunden hat und dann wegen der allgemeinen Virus-Hysterie wieder verliert :(

Ganz ehrlich? Er sollte mal anfangen sich um sein eigenes Leben zu kümmern. Wenn er es nicht hinbekommt sich einen Job zu suchen (trotz Corona ist die Arbeitslosenzahl gesunken), es nicht schlafft beim Amt H4 zu beantragen usw. dann sollte er sich professionelle Hilfe suchen. Es gibt Programme die helfen obdachlosen Menschen wie zurück in die Gesellschaft - sucht euch eins in eurer Region raus und melde ihn da an.

Solange du ihn weiter bemutterst und alles für ihn machst, wird er seine Einstellung dazu auch nicht ändern.

Du kannst ihn rauswerfen, wenn die Beziehung beendet ist. Wenn er nicht im Mietvertrag steht und keine Miete an dich zahlt, die ein Untermietverhältnis begründen könnte, ist er nur Gast. Ob gemeldet oder nicht.

Keine Eltern sind gezwungen, erwachsene Kinder wieder einziehen zu lassen. Soll sich bei der Sozialbehörde melden, damit ihm eine Obdachlosenuterkunft zugewiesen werden kann. Und wenn Du ja seine Freundin bist, dann überleg Dir was...

das sollte dir egal sein , schmeiß ihn einfach raus.