Anna Seghers bekannteste Werke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anna Seghers, eigentlich Netty Radvany, geb. Reiling (* 19. November 1900 in Mainz ?, + 1. Juni 1983 in Berlin), Schriftstellerin. Anna Seghers studierte ab 1918 Philosophie, Geschichte, Kunstgeschichte und Sinologie, promovierte 1924 über Rembrandt.

1928 trat sie der KPD bei. 1933 wurde sie von der Gestapo verhaftet und emigrierte über die Schweiz nach Frankreich, 1941 über Marseille nach Mexiko.

1947 kehrte sie zurück nach Deutschland und wohnte in Ost-Berlin. Sie wurde SED-Mitglied. 1948 reiste sie mit der ersten Schriftstellerdelegation in die UdSSR.

Ab 1950 Mitglied im Präsidium des Weltfriedensrates ? beteiligt sie sich an zahlreichen internationalen Friedenskonferenzen.

Von der Gründung 1952 bis 1978 war sie Vorsitzende des Schriftstellerverband ?es, danach dessen Ehrenvorsitzende.

1981 wird sie Ehrenbürger ?in ihrer Geburtsstadt Mainz.

wichtige Werke •Das siebte Kreuz ?, 1942 ? •Transit (Roman) ?, 1944 •Die Toten bleiben jung ? 1949 •Der Mann und sein Name ?, 1952 •Die Entscheidung ?, 1959 •Das Vertrauen ?, 1968 •Der gerechte Richter ?, 1989 Quelle DDR.wissen

hoffe es hilft dir

DariuSx3
Fragesteller

Danke für die Antwort =) Die Letzten 4 Zeilen hätten mir schon gereicht, aber trozdem Danke =) kriegst auf jeden fall > hilfreichste Antwort<

SAMNANG  14.02.2014, 16:55
@DariuSx3

naja besser alles als NICHTS..lach...ach ja DU passt schon, Hauptsache war hilfreich*

Schönen Valentinstag*

DariuSx3
Fragesteller
@SAMNANG

ist es unhöfflich wenn ich dich noch etwas frage ? :D weißt Du vielleicht wo es eine Kapitel zusammenfassung gibt ? ich habe das Buch zwar gelesen, aber nicht wirklich verstanden. Ich finde immer nur komplette inhatsangaben, jedoch bräuchte ich eine die in 7 abschnitte untergliedert ist.

und gleichfalls, Schönen Valentinstag

SAMNANG  14.02.2014, 18:02
@DariuSx3

von was denn? das 7.Kreuz ??

nein ist nicht unhöflich, bist ja sehr freundlich

SAMNANG  14.02.2014, 20:22
@SAMNANG

Kapitel 1: Ein Rückblick auf die bevorstehende Geschichte leitet das Buch ein, ohne dass man als Leser schon viel davon verstehen würde.

Aus dem KZ Westhofen fliehen 7 Häftlinge. Einer davon ist Georg Heisler, den man auf der Flucht begleitet. Trotz der sofort eingeleiteten großen Suchaktion gelingt es ihm, sich ins Nachbardorf zu retten und sich zu verstecken. Nach dem Diebstahl von einer Jacke (in der er auch noch Geld findet) und Schuhen, kann er dank einer Mitfahrgelegenheit Richtung Mainz kommen. Sein eigentliches Ziel ist aber seine Geliebte in Frankfurt.

Dazwischen denkt er an seine Vergangenheit zurück, zu der auch Franz Marnet gehört. Diesem begegnet der Leser ebenfalls. Das Verhältnis der beiden Bekannten wurde nachhaltig gestört, als Georg Franz seine Freundin Elli ausspannte und diese schwängerte. Die Ehe war jedoch nicht wirklich von Bestand.

  1. Kapitel: Georg gelingt es nach einer Nacht im Mainzer Dom bei einem Arzt seine Wunden behandeln zu lassen, bevor er sich auf den Weg rheinabwärts macht. Durch einen Tausch kommt er zu neuen Kleider, das Gefühl von Angst und die Furcht vor dem Erkanntwerden lähmen ihn jedoch fast. Parallel dazu versucht Franz seine alte Liebe Elli wiederzufinden, was ihm auch gelingt. Er ahnt jedoch nicht, dass deren Vater bereits vorgeladen und befragt wurde und sie unter Beobachtung steht.

Kapitel 3: Georg schafft es bis Frankfurt unentdeckt. Seine Geliebte Leni will ihn nicht mehr kennen, er steht nun vor der Frage, wer ihm noch helfen kann. Bei Elli wird fälschlicherweise Kübler für Georg gehalten, verhaltet, verprügelt und nach Westhofen gebracht. Der Druck bei SA und Polizei steigt, die Flüchtigen sollen binnen Wochenfrist gefangen und an Bäumen quasi kreuzartig aufgehängt werden

Kapitel 4 und 5: Georg trifft auf der Flucht auf einen weiteren Flüchtling, der ihn überreden möchte, sich auch zu stellen. Nach vielen Misserfolgen kommt Georg bei Paul unter, der zunächst nichts von seiner Flucht weiß, sich dann aber als guter Freund erweist und ihn versteckt. Am Ende stellt sich die Situation in Westhofen klar: an den Kreuzen sind 4 Flüchtlinge aufgehängt, zwei sind tot, nur Georg ist noch nicht gefasst, das siebte Kreuz ist noch frei - noch drei Tage bis die Wochenfrist verstrichen ist.

Im früheren Umfeld der Flüchtlinge stellen sich alle die Frage, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Wer würde helfen, wer hat etwas zu fürchten, kann das Gewissen einen Verrat oder unterlassene Hilfe verkraften?

Kapitel 6 und 7: Die letzten beiden Kapitel sind bestimmt von Georgs Flucht und seinen Helfern. Funktionieren alte Verbindungen noch und lassen sie sich reaktivieren? Wird die Flucht trotz Großaufgebot von SS,SA und Polizei gelingen? Sollte es möglich sein im System eine Lücke zu finden und zu entwischen?

So mehr kann ich nicht für dich tun...aber weil heute Valentin ist,...hab nen schönen aAend BYE sagt SAM

Dummy-Antwort aus Mainz, dem Geburtsort von Anna Seghers, damit du SAMNANG den Stern geben kannst.

SAMNANG  15.02.2014, 09:41

ach das ist aber SUPERLIEB von dir, wäre nicht nötig gewesen, helfe gerne-freut mich aber, dass es so netter User gibt. LG SAM