Anleitung fürs shiften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine direkte Anleitung gibt es leider nicht. Das gemeine beim Shiften ist, dass von Person zu Person unterschiedlich ist, was am besten klappt. Sprich: das was für den einen sehr gut klappt, funktioniert beim anderen überhaupt nicht. Daher wirst du ein wenig experimentieren müssen.

Wichtig beim Shiften ist die richtige Balance aus Entspannung und Fokus zu finden. Du musst entspannt genug sein, dass Shifting Symptome eintreffen, aber gleichzeitig konzentriert genug, dass du nicht einschläfst. Es gibt verschiedene Shifting Methoden, die dazu verschiedene Ansätze bieten. Bei der Raven Methode konzentriert man sich zB auf das Hochzählen auf 100 (oder von 100 runter). Ich persönlich kann damit gar nichts anfangen, da es bei mir zu viel Konzentration fordert. Daher versuche ich immer ein Bild vor dem inneren Auge zu visualisieren. Hierbei muss man aber aufpassen, dass man sich nicht zu sehr konzentriert, also erstmal mit einem groben Umriss anfängt und dann mit zunehmender Entspannung mehr Details hinzufügt.

Wenn Shifting Symptome, oder auch hypnagoge Halluzinationen genannt, eintreffen, dann ist es wichtig weiterhin entspannt zu bleiben und sich von diesen Symptomen leiten zu lassen. Wenn man nervös oder erwartungsvoll wird geht dabei die Entspannung verloren und der Versuch ist gescheitert. Daher ist dieser Schritt der wohl schwierigste und braucht vielleicht etwas Übung.

Shifting Symptome können sehr vielfältig sein. Es kann passieren, das du plötzlich Geräusche oder Stimmen hörst, das Gefühl bekommst zu schweben / zu fallen, plötzlich willkürlich Bilder vor deinem geistigen Auge auftauchen, usw.

Versuche also am besten zuerst herauszufinden, was dich richtig entspannt. Meditation, vor allem Progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training bieten sich hier sehr gut an. Naturgeräusche im Hintergrund können ebenfalls zur Entspannung beitragen. Am besten legst du dich auch in eine Position, in der du für gewöhnlich nicht schläfst, damit du nicht einschläfst. Probiere dann etwas aus, um deine Konzentration aufrecht zu erhalten.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AshleyTrisha
Fragesteller

Vielen Dank dir. Ich habe manchmal solche Symptome gespürt, jedoch war mir nie bewusst, dass dies zu shifting gehört. Aber ich komme irgendwie nicht richtig weiter. Z.b. die stimmen ergeben kaum Sinn, sagen nur willkürliche Wörter und tiefer komme ich auch nie rein...

DeadlyDalek  18.02.2024, 02:32
@AshleyTrisha

Versuche dich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren, was die Stimmen sagen und ob es Sinn ergibt. Vermutlich stört das deine Entspannung ein wenig, was dich blockieren kann. Versuche sie einfach geschehen zu lassen bzw. dich von ihnen weiter in die Entspannung leiten zu lassen.

Der Übergang mittels hypnagoger Halluzinationen ist aber auch das schwierigste. Es braucht also vielleicht etwas Übung, daher lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht so schnell klappt wie erhofft

Liebe Grüße! :)

Ist für jeden unterschiedlich!

Probieere verschiedene Methoden aus

Es gibt geführte Meditationen auf yt dafür ich mag die sehr!

und setz dich mit dem thema etwas mehr auseinander wenn du zweifelst