Anime über mobbing?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mobbing ist da zwar kein zentrales Thema, aber in Terror in Tokyo wird eine der drei Hauptfiguren von ihren Mitschülern gemobbt. Der Anime an sich behandelt generell dunklere Thematiken.

Silent Voice wurde Dir ja bereits mehrmals empfohlen und dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde es beeindruckend, wie die Social Anxiety des Protas dargestellt wurde.

In Erased geht es nicht wirklich um Mobbing, aber Kayo (zentrale Figur) lebt, aufgrund häuslicher Umstände, sehr isoliert und zurückgezogen vor anderen Menschen, wodurch sie auch in ihrer Klasse keinen Anschluss findet. Ich meine es gäbe auch ein Mädchen, dass es auf sie abgesehen hat und sie hänselt, aber wie gesagt, ist das nicht die eigentliche Thematik des Anime. Es ist aber durchaus präsent und der Anime ist echt spitze, also vielleicht wäre dies etwas für Dich.

Wenn ich Dir ansonsten noch Manga empfehlen darf, ist Twinkle Stars einer meiner Favoriten. Dort werden neben Mobbing auch Themen wie Vernachlässigung, Depressionen, Burnout und noch Weiteres behandelt.

Von The End of the World habe ich bisher nur den ersten Band gelesen. Es handelt von einer Schülerin, die aufgrund des Mobbings in ihrer ehemaligen Schule, mit ihren Eltern in eine Kleinstadt zieht. Dort versucht sie sich so gut es geht den "coolen" Schülern anzupassen, um zu verhindern, dass sie den Hänseleien ihrer Klassenkameraden erneut zum Opfer fällt. Nachdem sie es geschafft hat, sich in soweit einzugliedern, dass sie sogar die Freundin des beliebtesten Jungen der Schule ist, muss sie feststellen, dass dieser (wie die anderen Kids aus ihrer Klasse auch) einen ihrer Mitschüler so quält, wie sie einst gequält wurde. Zunächst schreckt sie davor zurück für ihren Mitschüler einzustehen, da sie Angst hat, erneut selbst gemobbt zu werden. Letztendlich kommen sich die beiden jedoch näher. Bei einer Konfrontation zwischen dem Mädchen, dem Mobber und dem Opfer kommt es zu einer Katastrophe... Ich wollte mal nicht zu viel verraten, damit es spannend bleibt. ;) Und damit mich niemand des Spoilens bezichtigen kann...ehem, ja.

Der letzte Manga, der mir einfällt ist Alles Deine Schuld!, aber den fand ich persönlich nicht gut, daher ist er so weit unten in der Liste gelandet.

Nun, ich hoffe es ist etwas für Dich dabei. Wenn Du Netflix hast und es nicht uNbeDinGt ein Anime sein muss, kannst Du Dir noch Tote Mädchen lügen nicht ansehen, wobei das ja kein Geheimtipp mehr ist. :')

emiliaforever
Fragesteller

Tote Mädchen lügen nicht habe ich nur halb geguckt, das würde mir ein bisschen krass und wo kann ich silent Voice gucken? Danke für die Vorschläge

auf jeden Fall "Ganzt". Ist zwar ein wenig futuristisch, aber der Mobbing ist im Mittelpunkt. Wirst du mehrere Situationen erleben.

"A silent Voice" ist ein Anime-Film den ich aus persönlicher Erfahrung weiterempfehlen kann.

Ich empfehle dir A Silent Voice.

Kannst du dir Legal auf Anime on Demand anschauen.

cool ist das ganz sicher nicht

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
ElendesElektron  04.03.2019, 22:10

Ähmm - ein Anime der ein schwieriges Thema behandelt kann auch cool sein?

emiliaforever
Fragesteller

Hat private Gründe. Und ich habe nie gesagt, dass Mobbing cool ist! Ich habe lediglich nach einem Anime gefragt, der Mobbing quasi gut "zeigt"

lasttobi12  04.03.2019, 22:14

in wie fern muss "cooler anime über Thema x" denn bedeuten, dass Thema X als cool empfunden wird? o.ô

Wenn ich nach einem "coolen" Anime über den Holocaust frage, dann mit Sicherheit nicht, weil der Holocaust "cool" war, sondern weil mich die Thematik interessiert und Anime ein bevorzugtes Medium von mir ist. (rein hypothetisch)

TreyMaster2  04.03.2019, 22:17
@lasttobi12

ich habs anders interpretiert weil nach meine überzeugung selbst mobbing thematisierende animes nicht cool sind also der anime nicht

sehe es als anderen blickwinkel oder ansicht

lasttobi12  04.03.2019, 22:19
@TreyMaster2

Folgliche sind dann deiner Meinung nach alle Filme/Bücher/Anime/Serien/etc "uncool", die Themen behandeln, welche negativ betrachtet werden?

TreyMaster2  04.03.2019, 22:20
@lasttobi12

einige ja die mir persönlich sind so wie mobbing mein standpunkt bezieht sich auch darauf

TreyMaster2  04.03.2019, 22:24
@lasttobi12

mal nen anderes thema weißt du wie man be facebook rausfinden kann wer freundschaftsvorschläge sendet?

lasttobi12  04.03.2019, 22:31
@TreyMaster2

What? Ich weiß jetzt zwar nicht genau, wie dieser kuriose Themenwechsel zustande kam, aber die Freundschaftsvorschläge kommen von Facebook, oder nicht? (aufgrund von Freunden von Freunden, etc)

TreyMaster2  04.03.2019, 22:33
@lasttobi12

ne die kommen nicht von facebook da ich nur mädchen, frauen als vorschlag bekomme

leider kann man nicht einsehen wer es schickt und jeden fragen mit dem ich kaum zu tun habe ist auch k*cke

Natulek  04.03.2019, 23:00
@TreyMaster2

1) Cool ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit doch, wenn es gut umgesetzt ist. Ein fiktives Werk, das ein sensibles Thema behandelt, welches in der Regel totgeschwiegen oder gar verharmlost wird ist mehr als sehenswert. Solche Serien, Bücher oder wasauchimmer haben die Absicht über das jeweilige Thema aufzuklären und das Publikum dafür zu sensibilisieren - und nicht es zu verherrlichen.

2) Wenn Du eine Frage hast, die so gar nichts mit der obigen zu tun hat und Du ohnehin schon auf einer Fragen-Plattform bist, warum um alles in der Welt eröffnest Du dann nicht ein neues Thema?